Schornsteinbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornsteinbau

Muss der Schornsteinbau bzw. -Umbau unbedingt von Fachbetrieb ausgeführt werden, oder zumindest von diesem abgenommen werden, oder nimmt das sowieso der Schornsteinfeger ab?
  1. Eigenbau?

    Foto von Josef Schrage

    Selbstbau-Bastelwastel-Konstruktionen in diesem Sicherheits-Relevanten Bereich, nimmt in der Regel Niemand ab.

    Eich "Fachbetrieb" der das tut, gehört in die Wüste geschickt.

    Ein Schornsteinfeger auch. (Das ist aber bei einem Schornsteinfeger nicht anzunehmen)

    Gruß

  2. Nicht so streng

    Foto von wiki

    Das kommt wohl darauf an, ob man sich die Fachkenntisse beschafft und sorgfältig arbeitet.

    Ich habe jedenfalls meinen Schornstein vor Jahren aus den heute üblichen Elementen eines Isolierschornsteines selbst gebaut. Im Gegensatz zu einem Fachbetrieb, bei dem die Arbeiter mit Migrationshintergrund, einen Teil der Isolierwolle entfernten, damit es schneller geht, habe ich die Isolierung mit einem Trick und einer Schnur vollständig eingebaut. Eine feste Verbindung zu dem übrigen Mauerwerk und den Betondecken besteht auch nicht. Die Abstände zu brennbaren Stoffen sind ebenfalls eingehalten.

    Der Schornsteinfeger hat mir noch einen sehr guten Tipp für die Schornsteinabdeckung gegeben und es gab nie ein Problem mit der Abnahme durch den Schornsteinfeger.

    Man sollte sich aber in jedem Fall mit dem Schornsteinfeger vorher absprechen. I.d.R. sind die Leute hilfsbereit (ich kenne auch eine Ausnahme) und machen auf Fehler vorher aufmerksam.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN