Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe

Hallo liebe Community,

ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Biofire Grundofens.

Dieser ist aus Schamottsteinen gemauert und mit einem mineralischen Ofen-Putz (ebenfalls) von Biofire weiß verputzt worden.

Nachdem der Putz jetzt drei Wochen trocknen konnte, werde ich am kommenden Wochenende langsam damit beginnen den Ofen anzuheizen. (Ja, ich weiß ... Der Sommer naht. ;)

Nun zu meiner Frage!

Weiß ist mir einfach zu langweilig und ich möchte den Ofen gern zum Mittelpunkt des Wohnzimmers machen. Also habe ich mir vorgenommen das gute Stück farbig zu gestalten.

Nun sagte mir der Biofire-Monteur  -  wie auch einige Internet-Infos  -  dass man verputzte Grundöfen (nur) mit Mineral- oder Silikat-Farben streichen soll/darf. Begründung war dass die Oberfläche des Ofens wohl bis zu 90 ° heiß wird und der Ofen "atmen muss".

Unglücklicherweise sind die Farbtöne bei mineralischen und Silikat-Farben stark limitiert.

Ich würde meinen Ofen gerne Kupfer/bronze-Farben streichen, da ich etwas Ähnliches bei einem Bekannten gesehen habe. Sah super aus! Leider gibt es aber nirgends eine solche oder ähnliche Farbe zu kaufen  -  zumindest konnte ich diesbezüglich nichts finden ...

Natürlich habe ich meinen Bekannten gefragt ... Er meinte sein Maler hätten damals eine Farbe von Obi (Tim Mälzer chocobraun) verwendet und mit goldenem Auto-LACK gemischt, zum Schluss wurden dann noch "Glitzer-Effekt-Stückchen" eingearbeitet.

Diese Prozedur klingt mir aber a) arg aufwendig, b) hat es wohl ein professioneller Maler gemacht (der ich nicht bin ;) und c) handelt es sich bei dem Ofen meines Bekannten wahrscheinlich um einen verkleideten Warmluftofen, dessen verputzte Oberflächen wohl nicht so heiß wird wie die meines Grundofens.

Ich möchte natürlich auf keinen Fall Etwas zu Lasten der Gesundheit (Dämpfe o.Ä.) oder der Funktionsweise meines nagelneuen Grundofens riskieren. Auch will ich unbedingt vermeiden dass die Farbe durch die Hitze abbröckelt, reißt, etc.

Keine Ahnung ob- und inwiefern so eine Gefahr besteht?!

Dennoch lässt mir die Bronze-Optik keine Ruhe ...

Nun ist die Frage ob es vielleicht möglich ist eine Silikatfarbe mit einer Effek- (Dispersions-Farbe)

Beispiel:

zu mischen um den gewünschten Farbton zu erhalten ohne die Eigenschaften der Mineral/Silikat-Farbe (negativ) zu beeinträchtigen?

Sollte dies nicht möglich sein fände ich es super wenn ihr mir Farben vorschlagen würdet, die ich bedenkenlos verwenden kann.

Könnte mir den Ofen theoretisch auf in anthrazit oder einem schönen rot vorstellen. Allerdings sieht diese metallische Bronze-Optik einfach  -  entschuldigt den Ausdruck  -  "geil" aus und würde super in mein Wohnzimmer passen.

So, genug der schnöden Worte ...

Ich hoffe auf viele Antworten/Vorschläge und reges Interesse ...

Dankeschön :-)

VG

  • Name:
  • Harry
  1. Mineralsiche Wandfarbe ...

    Mineralsiche Wandfarbe ist geruchsneutral. Dispersionsfarbe eben nicht. Wichtig ist die Hitzebeständigkeit. Wer nicht Standard will ... muss eben das aufwändige in Kauf nehmen. Vor allem der Kollege ist ja wohl zufrieden ...

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

  2. machen Sie keine Experimente

    Foto von Martin Kempf

    Entweder sie machen einen effektvollen Hingucker mit Glitzereffekten und verzichten darauf, den Ofen anzuheizen, oder sie vertrauen dem Hersteller und benutzen nur reine Mineralfarben bei der Temperaturbelastung.
  3. Grundofen streichen

    Foto von Johann Mohrendt

    meine Erfahrung ist, dass es nichts ausmacht, wenn die Mineralfarbe zu 5 % mit "Farbton" vermischt wird. Also eine kräftige Farbe, rein mineralisch, werden Sie kaum hinbekommen weil Sie dann viel Farbton mischen müssten (was meistens nicht moineralisch ist. Aber Vorsicht: im Feuerraum-Umgebung kann die verputzte Oberfläche auch schon mal über 100 Grad heiß werden. Bei Anbauten oder Aufsätze, sehe ich keine Bedenken. Den Ofen können Sie auch "abheben" indem Sie die Wand hinter dem Ofen farbig streichen. Beim Fachhändler gibt es allerdings auch kräftige, fertig gemischte Mineralfarbe (Kupfer eher kaum).

    Grüße Johann Mohrendt

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grundofen streichen" auf die Frage "Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Grundofen streichen" auf die Frage "Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Farbtonkarten für Mineralfarben gibt es hier:

    Foto von Martin Kempf

    siehe Link
  5. Mineralfarbe für Kachelöfen, Grundöfen

    Foto von Johann Mohrendt

    und da gibt es noch die Farbpigmente für Kachelofenputze in 70 Farbtönen. So bleibt alles mineralisch und bis 140 Grad hitzebeständig, siehe Foto mit Beschreibung.

    http://www.promofen.de

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mineralfarbe für Kachelöfen, Grundöfen" auf die Frage "Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN