Muss ein Kamin eine Wand als Anschluss haben
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Muss ein Kamin eine Wand als Anschluss haben

Hallo,

ich habe eine Grundrissänderungen in eine Wohnung in einem älteren Mehrfamilienhaus (MFH) vor.

Mit einer der Änderungen würde ein (von mir unbenutzter) Kaminschacht freistehend im Raum werden. Aktuell grenzt der Kamin an eine sonst nicht-tragende, dünne Trennwand.

Ist das generell möglich oder muss der Kamin immer an eine Wand grenzen?

Viele Grüße,

  • Name:
  • Simon
  1. Schwer zu sagen, ...

    Prinzipiell ist so etwas möglich. Der Kamin muss nicht zwangsläufig an eine Wand grenzen. Es gibt sogar Anbieter, die extra freistehende Schornsteine im Programm haben. Mir fällt da z.B. der duotec2 Dreieck-Kamin ein. Es hängt allerdings entscheidend von der Ausführung ab. Ist der Schornstein gemauert? Wie ist die Wanddurchführung an der Decke? Raumhöhe? Ich denke fast die Frage kann nur von einem kundigen Experten vor Ort beantwortet werden.
  2. Bei Grundöfen und Kombiöfen ...

    Foto von Johann Mohrendt

    kann es sogar sehr schön aussehen, da man um den Schornstein rum, die Heizflächen anbauen kann (siehe Bilder). Der Schornstein (nehme ich an, ist ein gemauerter) kann und darf frei stehen sein.

    http://www.promofen.de

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bei Grundöfen und Kombiöfen ..." auf die Frage "Muss ein Kamin eine Wand als Anschluss haben" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bei Grundöfen und Kombiöfen ..." auf die Frage "Muss ein Kamin eine Wand als Anschluss haben" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bei Grundöfen und Kombiöfen ..." auf die Frage "Muss ein Kamin eine Wand als Anschluss haben" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN