Doppelwandfutter einbauen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Doppelwandfutter einbauen

Hallo Zusammen,
vor dem Herbst steht bei uns die Installation eines Ofens an.
Zum Anbringen des Wandfutters haben sich jedoch ein paar Fragen aufgetan.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem gemauerten Ziegelstein-Kamin ohne Innenrohr o.Ä.
Er hat nur einen Zug, bis auf den künftigen Ofen ist nichts angeschlossen.
Mein Vorgehen zum Einbau des Doppelwandfutters (150 mm entsprechend des benötigten Rauchrohres) wäre:
Bohrung einer entsprechend großen Öffnung (ca. 180 mm)
Vollflächiges Einmauern des Futters mit Zementmörtel
Jedoch habe ich des öfteren gelesen, dass das Doppelwandfutter mit Steinwolle eingesetzt werden soll um die Wärmeausdehnung des Metalls zum kompensieren.
Bei Rückfrage bei meinem Schornsteinfeger meinte er "könnte man machen".
Die Frage die ich mir Stelle, wie bekomme ich das Futter nur mit der Steinwolle fixiert?
Oder wird nur die Kamininnenseite mit der Steinwolle abgedichtet und zur Raumseite eingemauert?
Ist Zementmörtel bei den thermischen Belastungen das Richtige um das Doppelwandfutter dicht einzusetzen?
Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bob
  • Name:
  • BaumeisterBob
  1. Mörtel ist kein Problem

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest hier ja doch noch der ein oder andere.

    Sie haben ja einen gemauerten Ziegelstein-Schornstein wie er häufig in Altbauten zu finden ist.
    Bei einem solchen Schornstein reicht es vollkommen aus, das Doppelwandfutter mit Zementmörtel einzumauern. Das ist überhaupt kein Problem!
    Die angesprochene Lösung mit Steinwolle ist bei Ihnen eher unpraktisch. (Bei anderen Schornsteinen kann eine Lösung mit Steinwolle oder ähnlichen Materialien aber sinnvoll sein.)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN