kombinierter Warmluft-Grundofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

kombinierter Warmluft-Grundofen?

hallo!
Vor längerer Zeit hatte ich schon mal bei einem Bekannten einen Grundofen gesehen, bei dem oben auch eine Austrittsöffnung eines Warmluftkanals war.
Also zusätzlich zur typischen Strahlungswärme hatte man auch Warmluft, die sich im Haus verteilen konnte.
Gebaut wurde dieser Ofen von einem Ofenbauer aus Südtirol.
Nun habe ich ein Angebot von Biofire vorliegen, dieser Ofen ist optisch aber nicht unbedingt interessant (rein quaderförmig, keine Schnörkel) und erzeugt auch nur Strahlungswärme.
Frage:
Wer baut hier in Deutschland das kombinierte Prinzip?
Wie sieht das technisch überhaupt aus? Wird der Warmluftkanal an oder in der Brennkammer vorbei /durchgeleitet oder in der Nähe der Rauchgaszüge angeordnet.
Wieviel Meter Rauchgaszüge baut man typischerweise zwischen Brennkammer und Schornstein?
MfG
Christian
  • Name:
  • Chris
  1. Jeder Kachelofenbauer ...

    Der kann dich auch beraten, ob das in deinem Fall überhaupt sinnvoll ist, oder ob man nicht vielleicht eine Wassertasche erwärmt, um das restliche Haus ohne Staub zu erwärmen.
  2. Hallo Christian,

    Foto von Johann Mohrendt

    der Grundofen bei deinem Bekannten, der oben eine Austrittsöffnung hat, war kein Kombiofen. Auch der Grundofen braucht eine Hinterlüftung dann, wenn der hintere Teil des Grundofens (oder auch seitliche) zu eine Wand steht. Der Ofen kann in die Wandrichtung die Wärme NICHT abstrahlen, sodass man innen drin im Korpus üblicherweise eine ca. 10 cm Hinterlüftung einbaut. Ich kenne das auch von Biofire (habe daheim) aber auch von Prometheus. Wenn man oben dicht machen würde, wäre das beim Grundofen eine verlorene Heizfläche.
    In diesem Fall, lässt man im Sockelbereich Kaltluft nach hinten, diese Luft wird durch die Ofenoberfläche aufgewärmt und tritt oben als Warmluft aus.
    Diese Luft hat aber mit Verbrennungsluft nichts zu tun, es ist nur die Hinterlüftung zwischen Vormauerung und Mauerwerk.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN