Kamin und Kachelofen

Kleiner Speicherofen?

Hallo,
hat jemand einen Tipp für einen kleinen Holzofen mit Fähigkeit zum Wärmespeichern? Ein "echter" Grundofen ist mir für die gelegentliche Benutzung zu groß und zu teuer, ein reiner Kaminofen ist aber zu schnell wieder kalt. Der Ofen sollte mit einmal schüren etwa 6 Stunden warm bleiben und Strahlungswärme abgeben.
Ich suche eher etwas wie den "Gulliver" von Brula (Link unten), allerdings denke ich, dass 230 Kg zu wenig sind. Der Preis (ca. 2500) wäre aber OK.
Zur Heizlast: Ich möchte ein Zimmer mit 45 qm heizen, U-Wert Außenwand ist 0,24, also denke ich, dass ich mit 2KW auskommen müsste - stimmt das?

Name:

  • Sebastian Schmidt
  1. oder wie wär´s mit dem kleinsten Grundofen?

    Speicherkern 3,3 m² Heizfläche, ca. 2,5 KWA/ 12Std.
    Gewicht insges. mit Vormauerung, ca. 600-700 kg.
    Glasheiztüre mit Rundumbelüftung, bausatzgeeignet, sehr hohe Wirkungsgrad, Made by Rath!
    95% Speichermasse, Preis auf Anfrage.
    http://www.kachelofenbausatz.eu

  2. Größe des Ofens?

    Hallo Herr Mohrendt,
    was mich bisher von einem Grundofen abgeschreckt hat war die Größe und der Preis. Wegen des Preises frage ich separat per email, aber zur Größe hätte ich noch eine Frage: Was ist die minimale Stellfläche für den Ofen? Ideal für mich wären 60x70 cm oder kleiner, bei einer Höhe von 1,20 m-1,50 m. Ist sowas realisierbar?

  3. Ihr Maß ist mein Maß!

    Der Speicherkern (=das Innenleben des Ofens, bzw. Feuerraum und keramische Rauchgaszüge) ist 50x50 cm. Die Vormauerung ist Außenrum jewils 5 cm, also insges. 60 cm breit und tief.
    Dazu kommt noch, daß man hinter dem Grundofen zwischen Ofen und Hinterwand, eine 10 cm "Hinterlüftungsabstand" einhalten sollte, wobei seitlich erlaubt ist die Vormauerwand bis zur Wand zu mauern.
    Also ergibt: Breite 60 cm, Tiefe (inkl. Hinterlüftung) 70 cm.
    Höhe: mindestens 135 cm, ab FFBA.
    Der Preis wird Sie sicherlich NICHT erschrecken.
    Auf mein HP, haben Sie meine Kontaktdaten.
    Gruss
    J. Mohrendt
    http://www.kachelofenbausatz.eu


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort