Kleiner Speicherofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kleiner Speicherofen?

Hallo,
hat jemand einen Tipp für einen kleinen Holzofen mit Fähigkeit zum Wärmespeichern? Ein "echter" Grundofen ist mir für die gelegentliche Benutzung zu groß und zu teuer, ein reiner Kaminofen ist aber zu schnell wieder kalt. Der Ofen sollte mit einmal schüren etwa 6 Stunden warm bleiben und Strahlungswärme abgeben.
Ich suche eher etwas wie den "Gulliver" von Brula (Link unten), allerdings denke ich, dass 230 kg zu wenig sind. Der Preis (ca. 2500) wäre aber OK.
Zur Heizlast: Ich möchte ein Zimmer mit 45 m² heizen, U-Wert Außenwand ist 0,24, also denke ich, dass ich mit 2 kW auskommen müsste  -  stimmt das?
  • Name:
  • Sebastian Schmidt
  1. oder wie wär's mit dem kleinsten Grundofen?

    Foto von Johann Mohrendt

    Speicherkern 3,3 m² Heizfläche, ca. 2,5 kW/ 12Std.
    Gewicht insges. mit Vormauerung, ca. 600-700 kg.
    Glasheiztüre mit Rundumbelüftung, bausatzgeeignet, sehr hohe Wirkungsgrad, Made by Rath!
    95 % Speichermasse, Preis auf Anfrage.
  2. Größe des Ofens?

    Hallo Herr Mohrendt,
    was mich bisher von einem Grundofen abgeschreckt hat war die Größe und der Preis. Wegen des Preises frage ich separat per email, aber zur Größe hätte ich noch eine Frage: Was ist die minimale Stellfläche für den Ofen? Ideal für mich wären 60x70 cm oder kleiner, bei einer Höhe von 1,20 m-1,50 m. Ist sowas realisierbar?
  3. Ihr Maß ist mein Maß!

    Foto von Johann Mohrendt

    Der Speicherkern (= das Innenleben des Ofens, bzw. Feuerraum und keramische Rauchgaszüge) ist 50x50 cm. Die Vormauerung ist Außenrum jewils 5 cm, also insges. 60 cm breit und tief.
    Dazu kommt noch, dass man hinter dem Grundofen zwischen Ofen und Hinterwand, eine 10 cm "Hinterlüftungsabstand" einhalten sollte, wobei seitlich erlaubt ist die Vormauerwand bis zur Wand zu mauern.
    Also ergibt: Breite 60 cm, Tiefe (inkl. Hinterlüftung) 70 cm.
    Höhe: mindestens 135 cm, ab FFBAbk..
    Der Preis wird Sie sicherlich NICHT erschrecken.
    Auf mein HP, haben Sie meine Kontaktdaten.
    Gruß
    J. Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN