Vorsatzschale aus Schamotte-Vergussmasse?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Vorsatzschale aus Schamotte-Vergussmasse?

Hallo,
wir möchten gerne einen Stilkamin (englischen Kamin). Leider ist meine Frau recht wählerisch und es hat ihr bisher nur ein Modell von Hark gefallen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber keinen Hark ;-)
Nun hat uns ein Kamin/Kachelofenbauer vorgeschlagen, die Vorsatzschale nicht aus Marmor zu machen, sondern aus Schamotte-Vergussmasse. Die könnten wir dann einfach weiß streichen.
Die Form dafür ließe sich aus beschichteter Spanplatte herstellen, da wir eine recht geradlinige Erscheinung wollen.
Als Einsatz würde er mir einen Spartherm Varia 1 V empfehlen, den dann mit Schamotte ummauern, das ganze verputzen und dann die Vorsatzschale anbringen.
Er würde mich bei allem unterstützen und das Material liefern, Aufbau kann ich soweit möglich selbst erledigen, wenn's mal wo klemmt, würde er mir wieder aus der Patsche helfen.
Lässt sich sowas machen? Bekommt so ein gegossenes Element auf Dauer Risse? Ich würde gerne Latexfarbe nehmen, weil die schön glatt werden würde und sich leicht abwischen lässt, wenn mal etwas verrußt. Hält die Farbe, oder blättert das ab?
Was haltet Ihr davon?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN