Grundofen-Selbstbau. Wer hat das schon hinter sich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen-Selbstbau. Wer hat das schon hinter sich?

Hallo! Habe vor, in unserem Wohnzimmer einen Lehm-Grundofen völlig selbst  -  ohne Bausatz  -  zu bauen: Brennraum mit Schamotte, Züge mit rechteckigen Kaminrohren, und das ganze in erster Linie mit Lehm verbunden. Vorgespräch mit Schornsteinfeger hat stattgefunden. Bin zwar kein absoluter Anfänger und habe durch ein Seminar schon klare Vorstellungen (Dimensionierung), wie das anzugehen ist und wie er werden soll. Dennoch: Wer hat sowas schon hinter sich (wie z.B. mit Bausatz von Fa. Lieb) und teilt mir seine Erfahrungen mit? Ich muss das Rad ja nicht noch mal selbst neu erfinden ... Danke!
  1. Biofire Grundofen

    Hallo
    Ich habe einen Biofire-Grundofen (Bausatz) selbstgebaut (ca. 6 kW). Der Aufwand ist erheblich aber ich würde es jederzeit wieder machen. Man sollte allerdings einen guten Berater haben (vorzugsweise Kachelofenbauer) der einem mit Rat und Tat zur Seite steht und ab und zu mal nach dem Rechten schaut. Denn ist der Ofen einmal zugemauert und haben sich konstruktive oder handwerkliche Fehler eingeschlichen dann wird es kompliziert oder gar gefährlich.
    Eine solche nachweisbare Beratung und Aufsicht hilft auch bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger.
    Von einem kompletten Selbstbau würde ich die Finger lassen, da dafür sehr viel Erfahrung von der Dimensionierung der Züge bis zur handwerklichen Ausführung vorhanden sein muss (und alles steht nicht in Büchern, manche Probleme erkennt man gar nicht und Erfahrung ist durch keine Formelrechnung zu ersetzen)