Eindringen von Wind durch Lichtschalter normal ...?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Eindringen von Wind durch Lichtschalter normal ...?

Hallo,
beim gestrigen Sturm musste ich feststellen, dass an unserem Lichtschalter, der für das Terrassenlicht zuständig ist, Luft hereinströmt  -  und dass nicht zu wenig.
Das Mauerwerk besteht aus (von außen nach innen):
1. Backstein
2. Dämmung
3. Y  -  Tong  -  Steine
In den Backsteinen sind alle ca. 2 Meter Lüftungsschlitze angebracht.
Frage: Ist das Einströmen der Luft normal oder liegt hier ein
Mangel vor..?
Vielen Dank für die Antworten.
MfG
stefan
  1. natürlich nicht

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    DIN 4108  -  das Gebäude muss luftdicht sein.

    Blower-Door-Test (BDT) machen lassen.

  2. Durch den YTONG kommt keine Luft

    es sei denn, es ist ein Loch durchgebohrt, was in der Hinterlüftung der Fassade endet. Haben Sie eventuell innen und außen auf selber Höhe einen Lichtschalter, so das da Kabel verlaufen bzw. eine zweite Schalter- oder Steckdose an einer anderen Stelle der Außenwand, die mit der gleichen Sicherung abgesichert ist wie das Licht, welches Sie mit dem "windigen" Schalter bedienen? Ich vermute, die Kabeldurchführung ist ungenügend abgedichtet.
  3. Auslass und Steckdose befinden sich in einer Linie

    Danke Herr Jähn,
    ich habe außen eine Steckdose und einen Wandauslass für eine Lampe, jedoch nicht in gleicher Höhe wie der "Windschalter" im Wohnzimmer. Aber der Auslass und die Steckdose befinden sich
    in einer Linie.
    Daher dürften Sie wohl recht haben.
    Was kann ich tun ...?
    Gruß
    stefan
  4. alle Mängel

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Bei einem Mangel ist die Beseitigung noch relativ einfach. Am Einfachsten; Strom abschalten und Silikon auf beiden Seiten in die Kabellöcher. Aber aus Gewährleistungsgründen sollte Ihr Auftragnehmer das machen.

    Aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass der Mangel, den Sie bereits entdeckt haben, der Einzige ist. Deswegen mein Vorschlag der systematischen Suche: Blower-Door-Test (BDT). Dabei wird u.a. mit einem Ventilator im Haus so ein Unterdruck erzeugt, wie er etwa Windstärke 5 entspricht und auch systematisch nach luftdurchlässigen Stellen gesucht.

  5. Wirklich ein Mangel?

    Foto von Helmuth Plecker

    Auch nach DINAbk. darf ein Gebäude Undichtigkeiten haben. Die vorgeschriebene Luftwechselrate ist ja nicht auf 0 festgesetzt worden. Ich kenne das Problem, gerade dann, wenn die Leerdosen nur "geklippst" werden. Ich lasse die Dosen aus diesem Grund nach guter alter Sitte vollflächig (während der Rohbauphase) in Gips versetzen, dann treten diese Probleme nicht mehr spürbar auf. Die Elektriker machen das zwar nicht gerne, erkennen jedoch den Wert und den Sinn schnell, wenn man ihnen das gut erklärt.
  6. ausführlich zu den Anforderungen an die Luftdichtheit

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    EnEV § 6 (1) "Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend dem Stand der Technik abgedichtet ist. Dabei muss die Fugendurchlässigkeit außen liegender Fenster, Fenstertüren und Dachflächenfenster Anhang 4 Nr. 1 genügen. "

    DINAbk. 4108-7:2001-08
    "Punkt 4.4 Anforderungen an die Luftdichtheit":
    "Die Einhaltung der Anforderungen an die (generelle  -  J. E) Luftdichtheit schließt lokale Fehlerstellen, die zu Feuchteschäden (und anderen Schäden, Gesundheitsbeeinträchtigungen usw.  -  J.E.) infolge Konvektion führen können, nicht aus. "
    Das bedeutet nach meiner Ansicht, das für einen AN Handlungsbedarf besteht, wenn lokale Fehlerstellen vorhanden sind. Das bedeutet, dass er eine Mangelbeseitigung nicht mit Hinweis auf die Einhaltung der BDT-Grenzwerte ablehnen darf.

    "5 Materialien für Luftdichtheitsschichten und Anschlüsse
    5.1 Allgemeine Anforderungen
    Die verwendeten Materialien müssen die bauüblichen Bewegungen aufnehmen können oder die Bewegungen sind konstruktiv zu berücksichtigen.
    Die Luftdichtheit muss durch eine ausreichende Haftung zwischen den oder Komprimierung der zu verwendenden Materialien sichergestellt sein.
    ... "

    Ich glaube das reicht, um klar zu stellen, dass die Steckdosendurchlässigkeit ein Mangel ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN