Stromsparen durch Dimmer?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Stromsparen durch Dimmer?

Liebe Forumsteilnehmer,
ich würde gerne wissen, ob ich durch den Einsatz eines Dimmers (für 230 Volt-Lampen) Strom spare, wenn die Lampen hierüber gedimmt werden.
  • Name:
  • Armin Kornmaier
  1. Ja!

    Ja
  2. Aber ...

    Danke für die schnelle Antwort, aber ich frage vor dem Hintergrund, dass mir vor langer Zeit mal ein Elektriker gesagt hat, dass man so keinen Strom einsparen könne. Allerdings habe ich mir nicht seine Begründung gemerkt. Ich glaube er hat es irgendwie mit Umwandelung von überschüssigen Strom in Wärme begründet.
    Leider reichen meine Physik-Kenntnisse nicht aus, den Zusammenhang zu erklären. Wer kann nachhelfen?
  3. Das mit der Umwandlung in

    Wärme macht ein veränderbarer Vorwiderstand. In diesem wird die Leistung die nicht an der Lampe ankommt einfach in Wärme verbruzzelt. Ein Dimmer funktioniert etwa anders: Wenn die Lampe z.B. nur halb leuchtet, wird die andere Hälfte der Leistung vom Dimmer einfach elektronisch weggeschalten (Fast verlustlos => keine Wärme)
  4. Danke

    Ralf, für Ihre Antwort.
    Herzliche Grüße
  5. Nur der Teil des Stromes muss bezahlt werden der auch fließt (= vom Dimmer durchgeschaltet wird)

    Hallo Herr Schmidbauer,
    der letzte Satz Ihrer Erklärung " ... Wenn die Lampe z.B. nur halb leuchtet, wird die andere Hälfte der Leistung vom Dimmer einfach elektronisch weggeschalten (Fast verlustlos => keine Wärme) ... " ist so nicht richtig, da ein Dimmer im Prinzip wie ein sehr schneller Schalter funktioniert und 100 mal in der Sekunde (weil 50 Hertz eben 100 Halbwellen sind) an einer bestimmten Stelle der pos. oder neg. Halbwelle einschaltet und ab diesem Zeitpunkt dann ein Stromfluss durch den "Schalter/Dimmer" und damit durch die Lampe fließen lässt. Der Teil der Halbwelle der vor dem Einschalten liegt wird also geblockt. Und da die Zähler nur den "verbrauchten" (= geflossenen) Strom zählen, spart man mit einem Dimmer. Deshalb gibt es auch nach den TAB (= Techn. Anschlussbedingungen) der Energieversorger eine Regel, dass nur ca. 2000 W pro Haushalt mit einem Dimmer geregelt werden dürfen. Hintergrund ist, dass der abgeblockte Teil der Halbwelle in seiner Form zerhackt ist und Auswirkungen auf die Verbraucher hat (Uhren, elektr. Geräte) die diese Halbwellen "verbrauchen".
    Mit freundlichem Gruß
  6. @ H. Bühler:

    Das ist mir als Elektriker natürlich bekannt, wollte aber den Fragesteller nicht allzuarg verwirren.
  7. Stromsparen nur mit elektronischem Dimmer?

    Foto von Martin Outl

    interpretiere ich die Aussage, dass "die andere Hälfte der Leistung vom Dimmer einfach elektronisch weggeschaltet (Fast verlustlos => keine Wärme) wird", richtig so, dass elektronischem Dimmer so Stromsparen können?
    Aber was ist mit den traditionellen, analogen Drehschalterdimmern? Verbraten die einfach die Restenergie in Wärme?
  8. Das Prinzip der Dimmer ist seit 30 Jahren unverändert,

    somit unterscheiden sich die alten Dimmer in der Wirkungsweise nicht von neueren Typen. Bei den neueren Typen gibt es halt weitere Eigenschaften wie z.B. das Dimmen von Halogentrafos. Die Frage nach dem Umsetzten der Restenergie in Wärme kann sich auch jeder selbst beantworten. Denn die Wärme einer 100 Watt Lampe müsste im gedimmten Zustand in der kleinen Schalterdose bleiben und das würde einer Wandheizung bzw. einer glühenden Schalterdose führen. Allerdings wenn jetzt jemand meint, überall 100 Watt Lampen einzubauen und diese immer auf "25 Watt" herunterdimmt, der spart dann auch keine Energie, da die Lampe nicht die optimalen Bereich arbeitet. Mit freundlichen Grüßen
  9. Trafo u Dimmer f Sternenhimmel (36x 12 V/20 W)?

    wir wollen den Sternenhimmel, bestehend aus 36 Niedervoltbirnchen (12 V/20 W) getrennt in zwei Stromkreise (1x 12 und 1x 24 Birnchen teilen und über zwei Dimmer getrennt regeln.
    Welche Trafo-Dimmer-Kombination kann hier verwendet werden und welche Hersteller sind auch unter dem Kostenaspekt zu empfehlen? .
    Als Abdeckungen sind Busch-Jäger, Duro2000, cremeweiß vorgesehen.
    Ganz lieben Dank für ein paar gute Tipps.
    Viele Grüße
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN