Schalter: Welcher Hersteller empfehlenswert?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Schalter: Welcher Hersteller empfehlenswert?

Hallo liebe Bauherren,
weiter fortgeschritten im Häuslebauen, drohen wir nun an den Kosten einiger Schalter und Steckdosen zu scheitern. Von unserem Elektriker wurde uns BuschJäger als das non-plus-ultra angepriesen. Allerdings sind die von uns naiverweise anvisieren Edelstrahl-Imitat-Schalter völlig jenseits unserer Preisvorstellungen. Im Rennen sind noch: Merten und Gira, bei denen es auch recht schöne mittelteure Modelle gibt. Kann uns jemand sagen, wie diese Firmen qualitativ zueinander stehen? Kann man sie vergleichen? Was sind die Unterschiede?
Vielen Dank für die Hilfe, die uns bisher in diesem Forum ab dem Rohbau erheblich weitergebracht hat!
Christiane
  • Name:
  • Christiane
  1. Als Nonplusultra würde ich die nicht bezeichnen.

    Tatsache ist (leider), dass B-J sich als "Standard" (auch) bei öffentlichen Ausschreibungen eingebürgert hat. Die meisten Handwerker bekommen durch die höheren Stückzahlabnahme auch bessere Preise.
    Wenn Sie in einen Großhandelskatalog schauen, dann werden Sie feststellen, dass die Preisunterschiede bei vergleichbaren Serien sich im Cent-Bereich bewegen (wenn überhaupt). Bestellt nun der Handwerker "Exoten", gibt es bei gleichem Grundpreis weniger Rabatt. Das schmälert, da der Verkaufspreis nicht unendlich ist, sein Profit. Das als Hintergrund.
    ++++++++++++++++++++++
    Technisch nimmt sich das ganze Gelump nichts. Vielleicht mag das Auflegen der Kabel bei der einen oder anderen Serie besser/leichter gehen. Aber das war's dann schon -- Nur Ihr Geschmack (und Geldbeutel) entscheidet.
    ++++++++++++++++++++++
    Alternativ gäbe es noch Jung und Legrand, letztere preislich etwas günstiger.
  2. wir haben ...

    wir haben das Schaltersystem  -  future  -  von busch&jaeger und finden diese richtig gut. Die Farbe passt, so wie wir uns das vorgestellt haben sieht es auch aus.
    Doch im Nachhinein muss ich ehrlicherweise sagen, es gibt nichts unauffälligeres als Steckdosen und Schalter. Die nutzt man ohne hinzuschauen ...
    Wenn es beim Geld schon an den Dosen klemmt, dann nehmen Sie "Standard-reinweiss" die passen farblich auch (fast) immer und sind sozusagen "zeitlos" elegant ...
  3. Schalter: Auf ein Neues!

    Vielen Dank allerseits!
    Sicherlich klemmt es nicht wirklich an den Schaltern  -  aber bei der von uns geplanten und derzeit als "Schweizer Käse" vorhandenen Anzahl von Schaltern und Steckern (pro Raum teilweise mehr als 20) geht die Auswahl dann doch ins Geld!
    Das Modell Evtl von GIRA beispielsweise, das richtig super aussieht, haut eben auch entsprechend rein ...
    Naja, und in diesem Stadium des Bauens sitzt das Geld nicht mehr so locker wie zu Beginn des Aushubs ...
    Liebe Grüße,
    Christiane
    • Name:
    • Christiane
  4. Schalterprogramm der Firma Bayer anstelle von Jung?

    Foto von Martin Outl

    Uns wurde bisher ein Schalterprogramm von Jung angeboten. Jetzt haben wir als Alternative das der Firma Bayer angeboten bekommen. Dies soll angeblich bruchfester sein. Jung ist wohl weit verbreitet, aber ich habe gestern ergebnislos (im Internet) nach Schaltern von einer Firma "Bayer" gesucht. Ist das vielleicht von der großen Firma "Bayer" aus Leverkusen?

    Naja, auch einfache Steckdosen kosten richtig Geld, wenn man mal mehr als Standard vorsieht. z.B. soll jedes Kinderzimmer ca. 12 Steckdosen bekommen (und das reicht nicht mal, um jedes elektr. Gerät direkt zu versorgen).

    Vielleicht müssen dann doch mal lose  -  auf dem Boden : (- verlegte Mehrfachdosen her, um Kosten zu sparen.

  5. Bei uns in der Gegend ist Busch Jäger ...

    Bei uns in der Gegend ist Busch-Jäger kaum verbreitet, hier dominiert Gira. Wir haben uns für Schalter von Peha entschieden, die 3 Serien in vielen verschiedenen Ausführungen anbieten.
  6. ich habe hier auch alles mit PEHA Standard

    Foto von Martin Kempf

    und festgestellt, dass das sogar deutlich günstiger ist, als Buschjäger oder andere, Qualität ist völlig OK und es gibt auch ausgefallene Sachen.
  7. Jung CD500 Alpinweiss ...

    war es bei uns uns passt und sieht gut aus. Der Mehrpreis für Kindersicherung (= erhöhter Berührungsschutz) in den Steckdosen war es uns dann Wert. Und inzwischen ist Alpina Weiß auch nicht mehr teuerer als das "normale" Weiß.
    Von Jung gibt es alles (auch RJ45 Dosen für Computer). Was will ich mehr.
    Ich habe mir allerdings ehrlicherweise keinen Preis-Vergleich mit anderen gemacht.
  8. Merten System Basis M

    Meine Meinung: Steckdosen und Schaltern sollten unauffällig sein. Ich habe deshalb Merten Basis System M in polarweiss verbaut. Ist preiswerter als die Designserien, sieht dezent aus, ist hochwertig, und wirklich vollständig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN