Netzwerkkabel
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Netzwerkkabel

Hallo liebe Mitleser,
meine Frage kommt recht spät, denn bei uns werden bereits die Strippen gezogen, aber lieber jetzt als wenn in ein paar Tagen die Wände geschlossen sind:
Wir haben unserem Hausbauunternehmen zu Vorgabe gemacht, die Netzwerkkabel so zu wählen, das wir später ein Gigabit-Netzwerk darüber aufbauen können. Das wurde auch mit einem freundlichen Kopfnicken quittiert.
Nun sind Kabel in der Wand. Bevor ich den Elektriker frage, was das denn für Kabel sind: Welcher Kabeltyp sollte es mindestens sein, um später Gigabit-Karten und Switches daran mit möglichst hohem Durchsatz betreiben zu können?
Herzlichen Dank im Voraus für jede Einschätzung.
  1. Kabeltyp  -  Leerrohr

    Aktuell ist es wohl das Beste wenn Sie Cat7 Leitungen verlegen lassen. Aber in jedem Fall die Leitungen in Leerrohre verlegen lassen. Denn wenn man sich überlegt, was sich in den letzten 15 Jahren so getan hat, dann kann man eigentlich nicht zukunftsicher Leitungen verlegen. Nur wenn Sie in der Lage sind die Leitungen zu Tauschen, dann können Sie auch noch in ein paar Jahren mithalten.
  2. Kann nur zustimmen

    was das Leerrohr betrifft.
    Theoretisch ist CAT5 e auch Gigabit "geeignet". Wenn man sich mal die Preise anschaut, vermute ich, dass CAT5 e verlegt wird ;-)
  3. Zum Glück KAT7

    Hallo liebe Mitleser,
    heute habe ich natürlich glauch nachgeschaut, was da aus der Wand ragt  -  und zum Glück stand "Kategory 7" drauf. Danke für die Tipps!
  4. Cat 6

    3. Meinung. CAT 6 Kabel. CAT7 ist wohl wieder so eine Sache, von der man nicht weiß, ob sie sich wirklich durchsetzt. Da gab es vor einem 3/4 Jahr (mein Stand) noch teilweise uneinheitliche Normen, kaum passende Dosen usw. Vermutlich haben sie CAT 5 e, aber s.o. ist nicht so wild, oder was wollen sie mit dem Netz machen? Der Nasa helfen? Ich denke, für den "Hausgebrauch" ist man mit den CAT 5 e auch vernünftig bedient. Hauptsache Leerrohre! Dann können sie in 5/10/20 Jahren nochmal tauschen. Dosen so planen, dass man einen fast senkrechten Strang je Stockwerk in den Keller hat. Das macht den spätteren Tausch einfacher. Zu WLAN schließe ich mich dem vorzüglichen BLOG-Eintrag auf Ihrer Seite an: Wir nichts wissen über Strahlenschäden (bis jetzt!). Und wir wissen bis jetzt nicht, welche Nachbarn alle auf Ihre Kosten surfen und wer Ihre Daten mitliest ... Verbindungsqualität ist oft besch ... Also: Kabel in die Wand!
  5. Kat 6 hin oder Kat 7 her

    Die beste Leitung nützt nichts wenn die Verlegebedingungen nicht eingehalten werden und bei der Messung nicht das ankommt was vorne reingeht :-)
    Und für den Hausgebrauch merkt man als "Privater" in der Geschwindigkeit mit Sicherheit keinen Unterschied. Und schmecken kann man es auch nicht.
  6. ausdrucken und unterschreiben

    den Beitrag kann ich ausdrucken und unterschreiben
  7. Delta betrachten

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    ich unterschreib's nicht ;-)
    Was ist denn der Preisdelta Cat5 e zu 6 zu 7? Da geht's doch nur um einige zig €, wenn man die reinen Kabelkosten betrachtet (oder wieviel hundert Meter sollen verlegt werden?). Also bau ich mir doch das hochwertigste Cat7 ein und habe im schlimmsten Fall (wenn ich's nie ausnutze) einige wenige €s in den Sand gesetzt. Dafür habe ich die Gewissheit, dass ich könnte, wenn ich wollte ;-)
    Grüße
  8. Können oder wollen

    wir jetzt streiten ob Cat 5,12 oder 47?
    Der Threaderöffner wird die Kabel eh schon liegen haben und rausreißen wird er sie sicher nicht.
    Bei mir daheim läuft es Netzwerk (3 PC's) inkl. DSL/Router über die normale JY (St) Y-Leitung und ob da jetzt 100 MBit/s oder 84,5 drüber laufen merk ich nicht.
    Aber im jetzt anstehenden Neubau wird natürlich alles besser, aber obs deshalb Cat. 7 Leitung gibt ist noch nicht sicher. :-)
  9. Off-topic

    Foto von Oliver Kettig

    Tipp vom Netzwerker: Im Neubau auf jeden Fall OC192 nehmen! War'n Witz! :) )
    @Roland und Christian
    Natürlich habt ihr Recht. Der wichtigste Tipp (ausreichend Leerrohre verlegen) ist ja auch schon gegeben worden.
    Grüße
  10. OK Cat5 wird wohl reichen

    Unter normalen Umständen wird man so wie es heute ausschaut auch eigentlich kein Gigabit brauchen. Und wenn geht es eben wirklich auch mit Cat5.
    Es geht übrigens meistens sogar mit Telefonleitung. Aber es muss nicht gehen. Außerdem strahlt die Leitung dann nicht unerheblich Sauereien ab. (EMV) Das kommt daher, dass das tel. Kabel nicht paarweise versrillt ist. Bei Cat 5 spielt die Schirmung nämlich eine untergeordnete Rolle. Die Signale werden symmetrisch auf dem Adernpaar übertragen.
    Aber wenn jemand heute eine Installation neu macht, und erstmal nichts mehr dran ändern will, sollte wenigstens dir Leitung noch Reserve haben. Die restlichen Komponenten sind dann doch leichter zu tauschen wenn es denn dann irgendwann sein muss.
  11. CAT7 Dosen?

    Klar, wenn das Kabel nur 10-20 € mehr kostet ist das kein Thema. Rein mit dem Kabel. Das passt ja auch an eine Cat5 Dose. Aber Die Suche nach Cat7 Dosen gestaltet sich glaube ich noch schwierig. Bei Reichelt z.B. findet der Normalsterbliche zwar Cat7 Kabel aber keine Dosen. Hast Du da Ahnung Oliver, ob es derzeit zu vernünftigfen Preisen vernünftige Cat7 Dosen gibt? Jetzt nur mal rein interessehalber ... solche Threads müssen ja nicht mit der Beratung des Fragestellers eingestellt werden. Evtl. liest das hier demnächst ja mal zufällig einer und lernt was ...
  12. Cat6

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Christian,
    nein, CAT7-Dosen habe ich noch nicht gesehen. Das höchste der Gefühle bei Unterputz-Wanddosen ist m.W. derzeit CAT6. Ob sich's noch ändert?!
    Grüße
    Oliver

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN