Leise Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung gesucht
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Leise Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung gesucht

es geht um eine Mehrparteienhaus, in dem grad eine Gaszentralheizungsanlage eingebaut wurde (Vaillant, mit Schornstein-Zuluft), mit einer Pumpen: Eckerle EE300  -  Tank-Kondensatpumpe. Die Anlage befindet sich im Flur einer Wohnung.

Die EE300 preist Eckerle an mit "Geräuscharme Zentrifugalpumpe" "Sehr leise ... Tankpumpe".

Dazu anbei eine Tonaufnahme (Ton geht nicht! als Bild maskiert ... geht auch nicht. So Link auf anderes Forum: <

(büschen Werbung für die ;) ) ) der Betriebsgeräusche der von der ausführenden Fachfirma verbauten EE300-Pumpe aus der Wohnung/Nachbarzimmer zum Flur. Was sagt ihr dazu? Bisschen zu laut m.E. .

Von einem Mieter wurde im Vorfeld ausdrücklich "angemahnt", dass *alle* Komponenten der Heizung sozusagen nicht-hörbar sein müssen: "das ist heutzutage möglich". Die Fachfirma und der Schornsteinfeger sagen jetzt nach dem Einbau aber, "das geht nicht anders", "das ist immer so"? eckerle selbst sagt, das ist Stand der Technik. Etwas leiser wäre nur evtl. die EE400.

Also geht es nicht leiser? stimmt das? Das kann ich kaum glauben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Pumpen? Gibt es in ähnlicher Preisklasse Geräte, die wirklich nichthörbar sind? Gibt es andere Hersteller mit wirklich leisen, nicht hörbaren Kondensatpumpen?

eckerle hat hier eine EE900 M  -  Super-silent-Kondensatpumpe. <

Ist die wirklich so leise und könnte sie eine Alternative ("gewesen") sein oder ist das eine ganz anderes Gerät?

Grüße,

  • Name:
  • Georg
  1. Leise Tank-Kondensatpumpe

    Völlig ohne Geräusch wird eine Pumpe nicht möglich sein. Aber, die Art des Einbaues hat sicher einen großen Einfluss auf die Geräusche.

    Man sollte also versuchen, die Pumpe mit einer elastischen Lagerung vom Rest des Gebäudes zu trennen. (Schwingmetall) Dabei darf man die Leitungen nicht vergessen.

    Darüber hinaus kapselt man heute laute Maschinen in ein dämpfendes Gehäuse ein. Beispiele sind die Kompressoren auf Baustellen aber auch die Turbinen zur Stromerzeugung sind heute nachträglich gekapselt.

    Als weitere Möglichkeit kann man die Pumpe mit einer Schaltuhr zu einer Zeit arbeiten lassen, in der ein zusätzliches Geräusch nicht stört.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN