Schallschutz  -  dickere Wände oder bessere Türen?
BAU-Forum: Innenwände

Schallschutz  -  dickere Wände oder bessere Türen?

Hallo,
habe eine Frage zum Schallschutz innerhalb unserer Doppelhaushälfte.
Lt. Baubeschreibung sind für die Innenwände "11,5 bis 24 cm starke Großblockziegel" vorgesehen.
Uns wurde von einem Bekannten empfohlen, statt der im Plan im Obergeschoss (= Schlafzimmer und Bad) vorgesehenen 11,5er Innenwände 17,5er Wände machen zu lassen.
Der Bauleiter meinte nun, dickere Wände würden nichts bringen, um einen besseren Schallschutz zu erreichen, müsste man bessere Türen verwenden, da dies die eigentlichen Schwachstellen seien.
Und im Bad wird eh eine Vorwandinstallation eingebaut, sodass die Rohre nicht direkt in der Mauer verlaufen und das damit schallschutzmäßig unproblematisch sei.
Was sagen denn die Fachleute hier im Forum zu dem Thema oder gibt es hier jemand, der mit eigenen Erfahrungen beitragen kann?
Viele Grüße,
Annabella
  • Name:
  • annabelle
  1. zu Türen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ...

    zu Türen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. Röhrenspan- oder Vollspantüren erheblich mehr Schallschutz bieten als billige Türen mit Papierwabeneinlage. Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass bessere Türen bei Luftschall mehr bringen als dickere Wände. Statt 11,5er Ziegel würde ich aber auch eher eine GK Konstruktion (doppelt beplankt mit Dämmung) vorziehen.
  2. Türen sind Schwachstellen ...

    Natürlich sind die Türen die größeren schalltechnischen Schwachstellen  -  vor allem mit den mittlerweile üblichen Luftspalten unten zwischen Fußboden und Türe. Nachdem man meist keine Türen mehr mit Anschlag baut hört man durch die billigen Papierwabentüren sehr viel durch.
    Ist in ihrem Haus ein KWLAbk. geplant? Denn dann muss man wirklich aufpassen, wie man den Schallschutz angeht ...
  3. Was ist denn bitte ein "KWL"?

    Hallo,
    was ist denn bitte ein "KWL"? Habe ich noch nie gehört ...
    Wenn Sie mich aufklären, kann ich vielleicht auch sagen, ob das bei uns geplant ist ;-)
    • Name:
    • annabelle
  4. KWL

    = kontrollierte Wohnraumlüftung (sprich: Lüftungsanlage)
    Schalldämmung ist einer der heiklen Punkte im Haus. Entweder klappt es (weil vielleicht zufällig alles richtig gemacht wurde) oder nicht und die Auswirkung sind entsprechend.
    Bei einer Doppelhaushälfte ist mE die kritischste Wand die Kommunwand (die zwischen den Gebäuden). Mindeststandards reichen mE nicht, hierzu gibt es genug Forenbeiträge ... den eigenen Kindern kann man sagen sie sollen mal die Füße still halten ... dem Nachbarn nicht.
    Nächster Schwachpunkt: Die Trittschalldämmung. Auch hier gibt es reichlich negativ Beispiele ...
    Danach kommen Schallprobleme durch Rohrleitungen (Zu- und Abwasser (Zuwasser, Abwasser)).
    Vorwandinstallation ist nicht zwingend schallmindernd, im Gegenteil, u.U. wirkt der Vorwandraum wie ein Resonanzkasten..
    Und zuguter letzt: Dickere Türen oder dickere Wand? Hilft vielleicht gegen Raumschall ... wenn in dem Haus ein durchgehender Estrich (mit Fliesen?!) einbebaut wurde, hörst du jeden Auftritt ...
    Gruß
  5. Danke!

    Hallo,
    vielen Dank erst mal für die zahlreichen raschen Antworten.
    Die Kommunwand ist mit 2x24er Ziegeln (0,8 oder 1,2) geplant, wollten da aber den Generalunternehmer auch auf den besseren festnageln oder evtl. auf Verfüllsteine.
    Von den Türen her haben wir Röhrenspantüren  -  ich denke, das werden wir vorerst mal so lassen.
    Das mit der Vorwandinstallation beunruhigt mich etwas  -  dachte, das Thema wäre gegessen. Zumal das Schlafzimmer direkt neben dem Bad liegt. Mal schauen, ob wir da platzmäßig eine dickere Wand unterbringen.
    @Karsten Zänkert: Was ist denn eine GK Konstruktion? Und wie "verträgt" sich so eine Konstruktion mit Außenwänden aus Ziegeln?  -  Man kann hier doch immer was dazu lernen ;-). Apropos: eine KWLAbk. haben wir nicht  -  wenigstens schalltechnisch eine Baustelle weniger.
    Viele Grüße,
    Annabella
  6. GK = Gipskarton, Trockenbau, wird auch in Steinhäusern manchmal im ...

    GK = Gipskarton, Trockenbau, wird auch in Steinhäusern manchmal im Dachgeschoss verbaut.
  7. Schallschutz

    Hallo Annabelle,
    zum Thema Schallschutz  -  ein Statiker hat mir gesagt: Mehr Masse ist größerer Schallschutz, d.h. die 17,5er Wände sind sicher besser als die 11,5er Wände, aber die Ziegel sollten dabei auch eine größere Masse haben als die anderen 11,5er Ziegel die als Zwischenwände verwendet werden. Wahrscheinlich kosten diese auch einen Aufpreis.
    Die Aussage des Bauleiters möchte ich hier nicht kommentieren.
    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
  8. Danke, Herr Rieder

    ... für die klare Aussage.
    Viele Grüße,
    Annabella
  9. Es sind 2 Typen Schall

    Foto von wiki

    Entschuldigen meine Deutsche Sprache, wohl ich ein (blöde) Holländer bin ;)

    Es gibt 2 Typen Schalung. Luftschall und Kontaktschall.
    Simpel gesagt geht es so:
    Luftschall: Schall erreicht der Wand und der Oberfläche absorbiert die Schall. Wenn der Absorbierung nicht reicht, geht es Schall durch die Wand und hört man das an die andere Seite.
    Erhöherte Schalldämmung kann man erreichen mit ein Vorsatzschale oder etwas, so das man ein bessere Absorbierung erreicht.

    Kontaktschall: Wenn der Wand massiv (z.B. Beton oder Mauerwerk) ist, ohne ein Dämmung da zwischen, kriegt man Problemen mit Schall. Ein dickere Wand könnte das Problem lösen (man muss dann rechnen mit einer betonierte Wohnungstrennwand von 25-30 cm), aber meistens ist das besser das der Wand schalltechnisch getrennt ist von z.B. die Nachbar.
    Kontaktschall könnte man meistens nicht zo einfach lösen. Meistens entsteht das durch Fehler im Entwurf.
    Auch wenn der Flüre mit einander verbunden sind, hat man diese Problem. Kontaktschall kann durch den ganze Gebäudekonstruktion durchdringen.

    Nochmal Entschuldigung meiner Deutsch. Ich hoffe das diese Antwort reicht.

    Gruße Mark

  10. Hallo wiki

    Da fällt mir ein, es sagte einmal ein Niederländer: "Schallschutz ist kein bautechnisches Problem, sondern ein Erziehungsproblem. " Das fand ich witzig, :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN