Innendämmung beim Ausbau einer alten Halle
BAU-Forum: Innenwände

Innendämmung beim Ausbau einer alten Halle

Frage an die Experten Ich möchte eine alte Halle 15x7 m Höche 3 m, freitragende Decke (Flachbau) mit einer 40 cm Außenwand ausbauen und als Wohnraum (Küche und Wellnessbereich) nutzen. Die Außenwände sind nicht gedämmt und es kommt nur eine Innendämmung in Frage. Der Boden ist ein bisschen abgesackt, muss also auch erneuert werden. (Nur eine Matte und 20 cm stark und nicht gedämmt). Geplant ist eine neue Dämmung 6 cm und Estrich 6 cm. Das Flachdach (Betondecke) bekommt eine Dampfsperre und Dämmung von außen. Beides wird von einem Bauunternehmen vorgenommen. So nun zur eigentlichen Frage, um Kosten zu sparen wollte ich die Innendämmung selber vornehmen.

1. Welche Dämmung ist erforderlich
2. Sollte die Innenwand dann mit GKP/Ständerwerk oder Gasbeton gemacht werden
3. Sollten die Zwischenwände Küche/Wellness mit GPK/Ständerwerk vor dem Estrich oder danach aufgestellt werden.
4. Hat jemand Erfahrung mit dem Lux. Eltemts-Programm für den Innenausbau Bad und Wellnessbereich. Sollte man die Elemente besser für den Wandverkleidung Dusche / Dampfbad benutzen Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Bedanke mich mal schon im Voraus dafür MfG
Aike

  • Name:
  • Aike Duden
  1. bei Innendämmung ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... und bedingt darauf auchten, dass sich dadurch eine Wärmebrücke im Bereich Betondecke zum Flachdach und Außenwand ergeben kann. Die ist konstruktiv nicht so einfach wegzubekommen, wenn es denn auch noch hübsch aussehen soll.
    Zum Thema Innendämmung allgemein ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Einfach mal "Suchfunktion" anschmeißen, das Glas Wein nicht vergessen, denn es kann ein langer Leseabend werden :) )
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN