Statiker Angebot + Rechnung große Differenz
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Statiker Angebot + Rechnung große Differenz

Unser Problem: Wir haben einen Statiker in Hessen mit der Tragwerksplanung nach HOAIAbk. für den Neubau unseres Einfamilienhaus beauftragt. Im Angebot wurden für die Fachbauleitung (nach Zeitaufwand) ca. 5 Stunden für die Ortstermine zur Abnahme für die Tragwerksplanung des ganzen Hauses angegeben. In der Rechnung erscheinen jetzt plötzlich 8 durchgeführte Ortstermine (ohne unser Wissen) mit insgesamt 18 Stunden Zeitaufwand, mit entsprechenden Mehrkosten. Wir haben einen Architekten, der dem Statiker vorab alle nötigen Angaben über unser Haus gemacht hat und Änderungen wurden von uns seither nicht vorgenommen. Ist es rechtlich OK , dass so große Unterscheide zw. Angebot und tatsächl. durchgeführten Ortsterminen bestehen? (allein für den Keller des Hauses wurden schon drei Abnahmetermine mit insges. 5,5 Std. gemacht!?) Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort, da unsere Rechnung nun zu zahlen ist!
  • Name:
  • Sabine
  1. Ohne auf die

    rechtliche Situation einzugehen (da keine Rechtsberatung), ist es doch schon mal gut, dass hier überhaupt Ortstermine gemacht wurden. Und das nur schon für den Keller.
    Manch anderer wäre froh, wenn er fürs ganze Haus so viele Termine hätte.
    Denn Mängel lassen sich halt am Anfang viel besser sehen. Gerade bei der Bewehrung, Keller etc. ist das sicherlich sehr gut angelegtes Geld.
    Denn Mängelbehebung am Keller/Bewehrung wird immer recht teuer.
    Einfach mal hier im Forum suchen, dann wissen Sie warum. Viele machen nur "Schlussabnahme", nur da ist es für viele Mängel zu spät, da man diese dann eh nicht mehr "sieht".
    Ob die Termine tatsächlich gemacht wurde, müssten Sie selber prüfen.
    Fazit: Gut dass hier mal jemand seine Aufgabe als Bauleiter "wahrnimmt". Wg. Vergütung müsste man wissen was genau vereinbart ist usw. Aber ich würde mal sagen, wie bestellt so zu zahlen.
    Denn nochmals, Mängelbeseitigung ist Deutlich teuerer als die Kosten für die Bauleitung.
    Daher werden Sie hier im Forum auch immer den Tipp bekommen ... suchen Sie sich einen eigenen Bauleiter ...
    Denn viele die das nicht hatten, tauchen dann hier im Forum mit Problemen auf. Die würden heute sicherlich das Geld gerne dafür ausgeben, dass jemand Kontrolle macht und Mängel rechtzeitig entdeckt.
  2. Danke erst einmal für die Antwort. Grundsätzlich sehe ...

    Danke erst einmal für die Antwort. Grundsätzlich sehe ich das natürlich genauso, dass es wichtig ist, dass jemand vor Ort ist und überprüft, ob statisch alles OK ist. Unser Statiker hat seine Ortstermine sicherlich auch alle gewissenhaft durchgeführt, das stellen wir gar nicht in Frage. Es geht mir aber darum, ob es sein kann, dass er im Angebot bei der Kostenschätzung nur von ca. 5 Std. Ortstermin ausgeht (mit Hinweis nach Zeitaufwand) und bei der Abrechnung plötzlich 18 Stunden auf dem Bau war und damit seine eigene ca. 5 Std.-Kostenschätzung um ein vielfaches übertrifft, ohne dies begründen zu müssen. Hast jemand damit Erfahrung oder ist dies ggf. auch so üblich und zulässig?
    • Name:
    • Sabine
  3. Vielleicht liegt es ja auch ...

    Vielleicht liegt es ja auch am Architekten oder der bauausführenden Firma dass der Statiker sich genötigt sah den Jungs mal bisschen genauer auf die Finger zu schauen?!? Wie sieht denn das Vertragsverhältnis dort aus?
  4. Kosten für Statik

    m.E. hätte der Statiker auf den zu erwartenden Mehraufwand hinweisen müssen.
    Daher Empfehlung, bevor Sie die zur Gänze Rechnung bezahlen:
    1. Die aufgewendeten Stunden nachweisen lassen (Stundennachweis) mit explizitem Nachweis der Tätigkeiten
    2. Die Notwendigkeit der Mehrstunden nachweisen lassen
    3. Verursacher für die Mehraufwendungen vom Statiker schriftlich benennen lassen
    Vorab bezahlen Sie die vereinbarte Vergütung für die fünf Stunden mit dem Hinweis, dass erst Ziff. 1. bis 3. erledigt sein müssen.
    Auch ich habe, wie wohl jeder Selbstständige, Mehraufwand gerne, aber ein Hinweis, dass voraussichtlich dieser notwendig werden wird (spätestens wenn dieser festgestellt wird), gebe ich immer, allein schon wegen der Nachweisbarkeit.
    Also, ruhig und freundlich bleiben und oben Genanntes schriftlich anfordern.
  5. Danke für den Tipp. Wir werden nun evtl ...

    Danke für den Tipp. Wir werden nun evtl. auch über den Architekten vorerst konkretere Erklärungen/Nachweise über den Mehraufwand anfordern. Mal sehen, wie es weitergeht ...
    • Name:
    • Sabine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN