Preis im Vertrag festgelegt, bezahlt, 10 Monate später Nachforderung?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Preis im Vertrag festgelegt, bezahlt, 10 Monate später Nachforderung?

Hallo,
wir haben auf eine Ausschreibung eines Bauträgers einen Neubau erworben. Dieser arbeitet mit einem Architekturbüro zusammen, das alle Häuser in der Reihe (4 Stück, identische Bauweise, wir Reihenendhaus) geplant hat. Wir haben mit diesem direkt mit Architektenvertrag die Leistungsphasen 3 und 4 abgerechnet (keine detallierte Aufstellung) und eine Summe im Vertrag festgeschrieben. Zwei Wochen später bekamen wir darüber eine Rechnung (identische Summe). Wir forderten diese Rechnung (keine Leistungsaufstellung) noch einmal an, da der Architekt nicht unterschrieben hatte. Die Nachbarn auf der anderen Seite bekamen den Vertrag& Rechnung in gleicher Höhe. Wir haben bezahlt und danach nichts mehr vom Architekten gehört.
10 Monate später hat er angerufen und gesagt, er hätte ich vertan, er wolle 1.000,- € mehr haben. Er beruft sich darauf, dass es eine geschätzte Kostenkalkulation gab, wo das Honorar mal mit diesen 1.000,- € mehr angegeben war (allerdings waren das alles Schätzwerte, die meisten stimmten nicht und wichen nach oben und unten ab).
Müssen wir die Summe nun nachzahlen? Komplett?
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.
  • Name:
  • Heloise
  1. Einfach ...

    mal hier lesen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN