Welcher Holzschutz für Innendachbalken
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Welcher Holzschutz für Innendachbalken

Hallo,
mit welchem Holzschutz kann ich Innendachbalken (tragend)
streichen. Ich möchte einen Schutz gegen Schädlings und Pilzbefall. Im Baumarkt habe ich die unterschiedlichsten
Mittel gesehen, dabei ist mir aufgefallen das Holzschutzlasur
für den Außenbereich wesentlich günstiger ist als für innen.
Kann ich auch eine Lasur für den Außenbereich nehmen. Dachstuhl
ist derzeit nicht ausgebaut (bewohnt) und wird es wahrscheinlch auch nie.
Vielen Dank für alle Antworten.
  1. Hallo Häuslebesitzer

    Sie haben einen nicht ausgebauten Dachraum und beabsichtigen diesen auch nicht auszubauen. Stellt sich für mich die Frage, warum Sie die Dachkonstruktion streichen wollen. Pflanzlicher Befall ist dann zu erwarten, wenn das Dach nicht dicht und das Holz permanent befeuchtet wird bzw. wenn bauphysikalisch schlechte Bedingungen gegeben und es permanent zur Kondenswasserablagerung kommt. In beiden Fällen hilft nur die Beseitigung des Übels, nicht der Anstrich. Sind diese negativen Bedingungen nicht vorhanden, wird es auch nicht zur Schimmelbildung kommen. Eine Behandlung gegen tierischen Befall, wenn kein aktiver Befall zu erkennen ist (gesichteter Auswurf) ist nicht erforderlich. Möchten Sie trotzdem streichen, eventuell der Optik wegen, sollten Sie lösungsmittelfreie (lösungsmittelarme) Anstrichstoffe verwenden. Dem Holz ist es gleich, ob Sie kostengünstige oder teure Anstrichstoffe verwenden. So wie ich die Dinge sehe ist ein Anstrich nicht notwendig, eher nachteilig
  2. wenn  -  dann richtig!

    Sie wollen Ihre Dachbalken vorbeugend behandeln, das ist eigentlich in Ordnung  -  muss aber nicht in jedem Fall sein.
    Wenn ihre Balken sich in Räumen mit üblichen Wohnklima befinden und auch optisch kontrollierbar bleiben müssen sie nichts tun.
    Falls es sich um Balken handelt die sich im nicht beheizten Raum (nicht ausgebautes Dachgeschoss) befinden und auf Grund ihrer Dacheindeckung / Belüftung des Dachraumes der Gefährdungsklasse (GK) II zugeordnet werden müssen, müssen sie diese sogar vorbeugend behandeln. GK II bedeutet Innenbauteile bei mittlerer relativer Luftfeuchte oberhalb 70 %
    (Die mittlere relative Luftfeuchtigkeit beträgt in Deutschland ca. 75 %. Im Dezember ist sie mit über 80 % am höchsten und im Juli mit knapp unter 70 % am niedrigsten)
    Da sie ja aber sowieso einen vorbeugenden Holzschutz aufbringen wollen, sollten sie zu einem Holzschutzmittelhändler in Ihrer Nähe gehen und sich ein bauaufsichtlich zugelassenes Produkt für die GK II geben lassen. Dies sind i.d.R. Borsalze, die als Konzentrat oder als fertige wässrige Lösung geliefert werden. Vorbereitung und Verarbeitung nach Herstellerangaben, spritzen sollte durch Fachbetrieb (Schädlingsbekämpfer) erfolgen, sie selbst können das Mittel auch aufstreichen.
    Im Baumarkt gibt es meines Wissens nach keine entsprechenden Mittel mit bauaufsichtlicher Zulassung zu kaufen. Mittel (Lasuren) für Außen sollten nicht im Innenbereich angewendet werden.
    Thomas Loose

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN