Wie häufig Schutzanstrich des Dachüberstands erneuern?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Wie häufig Schutzanstrich des Dachüberstands erneuern?

Hallo Zusammen,
ich habe vor drei Jahren neu gebaut und Stelle mir jetzt die Frage, wie oft man den Anstrich des Dachüberstands erneuern muss. Gibt es da empfohlene Regeln (z.B. alle 5 Jahre)? Oder kann man das irgendwie am Zustand des vorhandenen Anstrichs erkennen? (In meinem Fall sieht er noch aus wie neu).
Vielen Dank für ihre Hilfe (und Entschuldigung, falls diese Frage bereits gestellt wurde).
Peter
  • Name:
  • Peter S.
  1. gibt es keine Faustregel für

    Foto von Martin Kempf

    denn alles hängt von der Beanspruchung ab. Die Beanspruchung bei Holz im Außenbereich ist in erster Linie UV-Strahlung, erst danach kommt Wind und Wetter. Dachuntersichten sind da recht geschützt, exponierte Teile wie außen freiliegende Sparren sind da meist die einzigen Problemstellen. Da sehen Sie, wanns nötig wird. Wenn alles gut geschützt ist, gibt es Dachuntersichten, die brauchen selbst nach 15 Jahren noch keinen Pinsel.
  2. Außenanstrich

    @ Martin, magst ja recht haben beim Inlandklima.
    Jedoch, es soll ja auch Leute geben die an der Küste leben.
    Wind, Regen und das damit übertragende Salz spielen hier schon eine Rolle.
    Habe selbst schon Häuser begutachtet, List auf Sylt, unter Zuhilfenahme eines Malermeisters, wo es tatsächlich schon nach 2 Jahren, schwer fiel zwischen fachgerechter Ausführung und normaler Abwitterung zu unterscheiden
    @ Fragesteller, wo steht denn Ihr Haus?
  3. Hallo, vielen Dank für ihre hilfreichen Antworten. @ ...

    Hallo,
    vielen Dank für ihre hilfreichen Antworten.
    @ Jens-Peter: mein Haus steht im Stuttgarter Raum. Sonnige Lage. Die Sparren werden praktisch nie nass. Sonne bekommen sie schon ab.
    Grüße
    Peter
  4. stimmt, ich gehe immer von den gemäßigten Breiten aus

    Foto von Martin Kempf

    mit unserem angenehm mediterranen Klima hier am bayerischen Untermain. Es soll ja Leute geben, die muschelschubsenderweise am Meer wohnen  -  ich musste einmal meine Frau über Sylvester nach Büsum begleiten und da ein paar Tage im Exil vegetieren  -  nie mehr zieht es mich zu dieser unwirtlichen Zeit so nah an den Nordpol.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN