Neue Dielen auf alte Dielen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Neue Dielen auf alte Dielen?

Liebe Fachleute,
ist es empfehlenswert einen neuen Dielenboden direkt auf dem alten zu verlegen?
Der alte Boden (vermutlich 1911) liegt auf Eichenbalken, darunter ist Sand. Die Dielen sehen durch Nutzung und Linoleum-Beklebung zerschunden aus und sind an einer Stelle von Schädlingen angefressen. Der Gutachter sagt, der Befall sei ewig her und die Balken könne ich ohne weiteres wieder verwenden; die Dielen sähen von unten fast wie neu aus.
Warum nun aber den alten Boden überhaupt herausnehmen?
Mein Gedanke ist, die neuen Dielen in Parallelrichtung auf die alten zu legen und durch diese hindurch mit 10 cm langen Nägeln oder Schrauben in den Balken zu befestigen. Die alten Dielen sitzen bombenfest, sind aber natürlich nicht mehr ganz eben. Spricht etwas dagegen, es so zu machen?
Vielen Dank und Grüße
  • Name:
  • Rainer Pehlke
  1. Lieber nicht.

    Hallo Rainer,
    ... das hört sich nicht nach solider Arbeit an.
    Bitte bedenken dass bei der angedachten Verlegeart der größte Teil der neuen Dielen keinen Balken "sieht". Sie verlegten dann ja in Balkenrichtung, also haben 6 oder 7 Dielen vielleicht einen Balken komplett unter sich, der Rest nur die alten Dielen.
    Zudem Arbeiten dann alte wie neue Dielen dann in unterschiedliche Richtungen bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit.
    Lieber die alten Dielen raus, Balken sorgfältig Höhenausgleichen, und dann haben Sie wieder einen prima Fußboden und auch kaum Probleme wegen gestiegener Höhe des Aufbaues.
    Grüße von
  2. Missverständnis

    Hallo Herr Haas,
    die neuen Dielen sollen sehr wohl Balken "sehen", das ist der Grund, warum ich sie parallel d.h. in der gleichen Richtung wie die alten verlegen will. Die neue Lage ist eine Kopie der alten mit der Ausnahme, dass die alten Dielen 14 cm Breite haben, die neuen 13,6 cm. Ich verspreche mir neben guter Festigkeit eine Isolierungswirkung des alten Holzes.
    Danke und Gruß
    • Name:
    • Rainer Pehlke
  3. Parallelen

    Hallo Herr Pehlke,
    ... oh, da hatte ich nicht richtig hingesehen.
    Dennoch, auch eine Aufdopplung sozusagen würde *ich* nicht machen.
    Die Unebenheiten der alten Dielung würde sich in die neue Ebene vorsetzen und ob 25 mm mehr Holz wesentlich besser gegen Wärme/Kälte isoliert erschient mir auch zweifelhaft. Sinnvoller wäre auf eine Konterlattung aufzubringen mit der Planebene hergestellt wird, oder auf einer Ausgleichsschüttung schwimmend zu verlegen, sofern die neuen Dielen dafür geeignet sind.
    (Evtl. hat jemand anderes mit der von Ihnen angedachten Methode aber reale Erfahrungen gemacht und kann mehr dazu sagen.
    Grüße von
  4. Dielen auf Dielen geht schief ...

    die Erfahrunmg hat es gezeigt, das die Variante Diele auf Diele sehr oft zu Problemen führt. Es lohnt sich der Aufwand, die alten Dielen zu entfernen. Dielen in Raumlänge auf Balken über 110 mm Deckmaß stellen ebenfalls ein großes Problem dar. Verlegen Sie empfehlenswerter Weise V 100 Verlegeplatte auf Ihren Balken und nehmen Landhausdielen 4-seitig mit Nut und Feder in fallenden Längen. Damit haben Sie mehr Freude auf Dauer.
    Wenn Sie die Variante Diele auf Diele nutzen möchten, müssen Sie die alten Dielen erst einmal grob planschleifen und die Fugen mit einfachen Acryl schließen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN