Entfernen von Klebestreifen-Resten
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Entfernen von Klebestreifen-Resten

Hallo,
wir haben ein Tür von Rüku (Holz, Lackiert) gekauft und leider zum Schutz gegen Lackschäden beim Ausbau mit Klebestreifen (Malerkrepp) abgeklebt. Nun war der Klebestreifen ca. 3 Monate drauf und hat sich bei den hohen Temperaturen so richtig schön mit dem Lack verbunden.
Hat jemand eine Idee, wie man die Klebestreifenreste wieder entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen? Ansonsten bleibt wohl nur abschleifen und neu lackieren der neuen Tür :-(
Dankbar für jede Idee, schlimmer kann es eh nicht mehr werden ...
  • Name:
  • baumgarten
  1. Industriereiniger auf Limonenbasis von 3 M

    Foto von Martin Kempf

    löst Kleberückstände auch von empfindlichen Untergründen wie Lack oder Kunststoff. Gibt es in Sprühdosen und funktioniert richtig gut.
  2. mit Olivenöl ...

    mit Olivenöl einpinseln und einwirken lassen, anschließend abziehen.
    Hat bei mir gefunzt.
    Viel Spaß
  3. Streifen sind bereits abgezogen ...

    Danke Herr Kempf,
    Wo bekomme ich das m³ auf Limonenbasis. Ist das was spezielles oder gibt es das in jedem besseren Baumarkt?
    Danke Herr Stahl,
    leider habe ich zum Teil schon die Klebestreifen abgezogen. Ganz frisch abgezogen geht auch Seifenlauge, wenn auch nur sehr mühsam, aber richtig problematisch sind die Stellen, wo wir bereits den Klebestreifen abgezogen hatten und die Klebereste bei 30-50 Grad einige Wochen einbacken ließen (ich weiß, man ist hinterher immer schlauer ...)
    Jeder weitere Tipp willkommen. Alles wird ausprobiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN