Innentüren mit Wabenkern oder Röhrenspaneinlage?
BAU-Forum: Holzbau

Innentüren mit Wabenkern oder Röhrenspaneinlage?

Innentüren mit Wabenkern oder Röhrenspaneinlage?
  • Name:
  • kirdneh
  1. meine Röhrenspantüren zum Keller haben sich auch nicht ...

    meine Röhrenspantüren zum Keller haben sich auch nicht ...
  2. Da haben Sie aber einen guten Tischler!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, ich möchte in meiner Wohnung Innentüren mit Röhrenspaneinlage einbauen lassen. Jetzt hat mir aber der Tischler empfohlen, zwischen Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) eine Tür mit Wabenkern einzubauen. Diese Einlage würde angeblich besser mit dem dauerhaft ungleichen Temperaturverhältnissen zwischen Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) (die beiden Räume Grenzen aneinander) auskommen (Wzi 22 °C/Szi 15 °C), d.h. sie würde sich nicht oder nicht so sehr verziehen. Stimmt das und wenn ja, ist der "Klimavorteil" mit dem veringerten Schallschutz aufzuwiegen? Vielen Dank für die Antworten. meine Röhrenspantüren zum Keller haben sich auch nicht verzogen, und da ist der Temperaturunterschied sicher größer. Aus meiner Sicht Quatsch. Auf den wesentlich besseren Schallschutz würde ich nicht verzichten wollen. Einziger Vorteil der Papptür: billiger und leichter. Der Tischler hat natürlich Recht.
    Sehr gut, wenn er Sie bereits im Vorfeld darauf hinweist, dass zeugt von handwerklichem Verstand.
    Sicherlich werden in der Regel Türen ein wenig rund aber die mit den Waben reagieren halt weniger auf die Unterschiede.
    Sie sollten aber berücksichtigen das es zwischen den von Ihnen erwähnten Ausführungsmethoden von Türen aber auch noch die Röhrenspanstreifen (müsste es wenn nur Streifen eingelegt werden nämlich richtiger Weise heißen) gibt.
    ... Waben, Röhrenspansreifen und Röhrenspan ...
    Weitere Modelle mit Sand, Stahl und Blei etc., usw. gibt es natürlich auch noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN