Luftzug in Neubau nach 2 Jahren (Holzrahmenbau)
BAU-Forum: Holzbau

Luftzug in Neubau nach 2 Jahren (Holzrahmenbau)

Hallo!
Hilfe! Unser geliebtes Haus (Einzug vor knapp 2 Jahren) pfeift heute bei zugegebener Maßen sehr kaltem Ostwind durch mehrere offene Dehnungsfugen sowie durch einen Lichtschalter (für die Außenbeleuchtung)
Wir hatten diesen Mangel bereits im letzten Winter und hatten eigentlich gedacht er wäre erfolgreich behoben worden. Nun aber wieder der gleiche Mist. Die Vermutung ist das diverse Pfetten nicht korrekt an die Wand abgedichtet sind und hier durch die Luft in die Konstruktion dringt. Was kann ich tun? Die Baufirma hat bislang sich eigentlich bemüht den Mangel zu beheben (auch am Lichtschalter wurde bereits rumgedoktert) allein mir fehlt allmählich der Glaube, dass das ganze gründlich genug geschehen ist. Einige Stellen der Wand sind auch total kalt. Sollten wir einen Gutachter beauftragen? Könnte ich die Kosten mir "wiederholen" wenn dieser den Mangel belegt?
Den Wandaufbau kann ich auf Wunsch E-Mailen (bzw. den Hersteller)
(Den darf ich ja nicht nennen, gell?
Hoffe auf reichlich Tipps!
Vielen Dank
Martin St
  1. Dichtungstest machen

    Hallo Martin,
    Bei Holzhäusern ist eine fehlenden Installationsebene oft ein Problem mit der Luftdichtigkeit. Um das zu testen sollte ein Blower-Door-Test und eine Thermoskopie gemacht werden. Damit kann man auch Regressansprüche gegenüber der Firma anmelden.
    Bekanntermaßen arbeitet Holz immer, im Gegensatz zu manchen Beamten. Daher müssen alle möglichen Fugen dauerlastisch abgedichtet werden.
    mit holzigen Grüßen
    L. Hunziger
  2. @Herrn Hunzinger

    Vielen Dank Herr Hunzinger für die Antwort. Wir sind nun wirklich ein wenig verunsichert. Es klingt mir sehr logisch das die Holzverbindungen arbeiten und nein wir haben auch keine Installationsebene (war ja nicht nötig gemäß Verkäufer  -  ist ja alles toll mit Isofloc gedämmt)
    Nun sind diese Zuglufterscheinungen wirklich auch nur bei extremer Wetterlage da  -  dann aber sehr deutlich. Ich denke dieses verschwindet größtenteils wenn die aufgerissenen Dehnfugen an den Innenwänden geschlossen wieder hergestellt sind ... und so wird auch die Baufirma argumentieren. Aber das ist ja doch nun nur eine Oberflächliche "Reparatur". Ist das nun ein Mangel den ich durchsetzen kann oder muss ich damit leben? Als Bauherr hat man ja nicht unbedingt das Geld nochmal einen BDT zu machen
    Danke
    Martin ST.
  3. wenn die Fugen bekannt sind

    Hallo Martin,
    ich wollte natürlich keinen Verunsichern. Wenn die zugigen Fugen bekannt sind, kann man diese auf einfache Weise verschließen, ohne
    die rechtlichen Dinge zu betrachten. Seit Jahrhunderten wird Kalfaterband (feine Hanffasern) zum Fugenverschluss selbst im Schiffbau genutzt. Mit einem Spachtel oder Beitel oder ähnlichen Geräten kann das Material vorsichtig in die Fugen eingedrückt werden. Hanf ist dauerhaft elastisch und resistent gegen Fraßschädline  -  wir also nicht aus den Fugen geknuspert.
    Der beste Zeitpunkt ist eine trockene Hochsommerphase da hierbei das Holz am wenigsten Feuchtigkeit enthält und am wenigsten aufgequollen ist.
    reicht das?
    L. Hunziger
  4. Luftzug im Holzständerbau / Holzrahmenbau

    Hallo Martin ST.
    ich glaube Ihr Problem zu kennen, seit 2002 streite ich mit dem Haus Hersteller. Bei mir heißt die "Kiste" nur Holzständerbauweise, ist aber absolut das gleiche wie Holzrahmenbauweise. Es sollte ein Niedrigenergie-Haus sein.
    Das Problem der Zugluft liegt im Grundaufbau dieser Bauwerke. Es müssen sämtliche Verbindungsnähte mit einem spezial Dichtband abgeklebt sein. Wenn das vergessen worden ist oder unsauber gearbeitet wurde wie bei mir, so sucht sich der Wind seinen Weg. Bei mir drückt der Wind bei Süd / West im Bad durch alle Ritzen. Wir müssen die Fliesen und von Außen die Holz Verplankung entfernen, von Grund auf neu Abdichten. Die Dehnfugen arbeiten übermäßig wenn die Verbindungen nicht Fachgerecht hergestellt wurden. Die Dummen Sprüche -- das ist Holz das arbeitet -- lässt sich mit Bau Richtlinien wiederlegen. Bei mir hat man Nagellaschen verwendet, das ist was für Gartenlauben, die Baurichtlinie für Holzständer oder Rahmen sagt da ganz was anderes aus. Der Wind pfeift durch die Rahmenkonstruktion weil ihre Isolierung möglicherweise nicht den Hohlraum ausfüllt. Das habe ich mit einer Wärmebildkamera nachgewiesen. und und und jetzt Wohne ich in einem Skelett, der Gutachter sagt abreißen, die Bauaufsicht sagt ausziehen da immer noch unbewohnbar wegen fehlender Abnahme, der Hersteller sagt das hat der Bauherr selbst zu Verantworten.
    Mir geht nach 5 Jahren das Geld aus, ich bin der Geschädigte und der Hersteller Fa. NABA "natürlich bauen" aus Thür. macht den Gewinn durch nicht sach- und fachgerechte (sachgerechte, fachgerechte) Arbeit und schädigt wahrscheinlich lustig weiter andere Bauherrn. Hier sollte man ein Forum einrichten für Gut und Böse Hersteller man sollte Ross und Reiter benennen.
    Ich heiße wolfgang.christke@t-onine.de
    Bin mittlerweile Vorschriften und Richtlinie für Holzständerbau Sachkundig.
    Die Gerichte können nicht entscheiden weil der von Gericht bestellte Gutachter auf Zeit spielt. Im Juli 2007 sollte dieser per Gericht einen Nachtrag bringen heute ist der 22.02.08 nichts!
    Lieber Martin S, sie werden nicht mehr viel retten können, wenn sie schon alles bezahlt haben.
    Viel Glück
  5. das Problem ..

    ... ist lösbar.
    dafür muss man nicht bootsbaumethoden anwenden, sondern konsequent
    Luftdichtigkeit herstellen.
    d.h., e. geeignete Flächenluftdichtigkeitsebene an (z.B.) luftdichte
    hohlwanddosen anschließen.
    das (und die Planung/Überwachung) kostet Geld, das zuvor eingespart wurde.
    die Idee mit dem Gutachter (und eigenem Rechtsanwalt, unbedingt mit anschließendem
    gerichtsverfahren, mit "gerichts"Gutachter und gegengutachten usw. usf.)
    ist klasse  -  fragt sich nur, für wen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN