Wasser hinter hinterlüfteter Holzfassade
BAU-Forum: Holzbau

Wasser hinter hinterlüfteter Holzfassade

Hallo -
ich habe ein Holzständerhaus mit einem Dachüberstand von 50 cm. Nun habe ich an einer Stelle der Holzfassade bemerkt, dass dort hinter der hinterlüfteten Fassade ein wenig Wasser unten herausläuft. Da zurzeit der Schnee auf dem Dach schmilzt, kann dies nur vom Schmelzwasser kommen. Da ich allerdings einen recht weiten Dachvorstand habe, finde ich das trotz allem sehr unwahrscheinlich.
Wenn dem so ist, ist das bei folgendem Wandaufbau kritisch?
1.12,5 mm Gipskartonplatte
2.16 mm Rauspundschalung
3. Installationsebene
4.45 mm Steinwolle
5.45 mm waagerechte Riegelkonstruktion
6. Dampfsperre
7.170 mm Steinwolle
8.170 mm senkrechte Riegelkonstruktion
9.12 mm Holzwerkstoffplatte, (wasserfest V100)
10.10x45 mm senkrechte Spaltlattung (Hinterlüftung)
11.28x45 mm waagerechte Lattenkonstruktion
12.22x170 mm senkrechte Holzschalung mit profilierten Deckleisten 17x45 mm (grundlasiert mit Alkydfarbe auf Wasserbasis)
Grüße.
Max
  • Name:
  • Max
  1. Wasser im Haus ist ...

    immer problematisch. Ich möchte daher empfehlen:
    a) wenden Sie sich (schriftlich) an den Hersteller Ihres Holzhauses zur Abklärung und Beseitigung
    b) wenn a) erfolglos an einen SV für Schäden an Gebäuden um die Ursache zu ergründen (ggf. mit Regressforderung an Ihren Verkäufer)
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN