Dampfsperre, Baufolie und Flachdach
BAU-Forum: Holzbau

Dampfsperre, Baufolie und Flachdach

Hallo!
Ich hätte gerne eine Expertenmeinung zu folgendem:
Holzständerwerk mit Flachdach, giebelseitig an ein Reihenendhaus angebaut. Wandaufbau von Innen nach Außen :
12,5 mm Rigips, 22 mm OSBAbk., 0,2 mm Baufolie! , Holzständer 120 mm mit ISOVER Ultimate, 22 mm OSB, WDVSAbk. (vollflächig geklebt) 60 mm mit Mineralputz.
Flachdach mehrere Lagen Schweißbahn (soll noch begrünt werden) Holzschalung, 120 mm Ultimate, Zwischensparrendämmung 60 mm, Baufolie, 15 mm OSB, 12,5 mm Rigips.
Gibt es bei dieser Ausführung eklatante Mängel die so nie ausgeführt sein dürften oder ist's OK?
Das Holzsständerwerk mit außen OSB und WDVS ist schon fertig der Rest soll in den kommenden Tagen gemacht werden, aber je mehr Leute ich frage und je mehr ich im Netz lese desto unsicher werde ich :-).
O.g. Aufbau wurde mir empfohlen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühen,
B. Zaiak
  • Name:
  • B Zaiak
  1. Haaallloooo!

    Hallo!
    Niemand da der aus Expertensicht etwas dazu sagen kann? ... wobei ich natürlich hoffe das ich von Experten im vorhinein gut beraten wurde. Diese Site habe ich leider erst letzte Woche "entdeckt". Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das Dach da ich mir als Laie nun gar nicht vorstellen kann wie es hier überhaupt diffundieren kann da die Schweißbahnen ja nun gar nichts "durchlassen". Aber es scheint mir, mein Problem scheint hier niemanden anzusprechen obwohl doch jegliche Form der Netiquette gewahrt ist :-)
    Ansonsten Danke für die Super Bauwitze!
    Gruß, B. Zaiak
  2. jo mei ..

    ... die Kollegen werden wohl auch keine Lust mehr haben, zum x-ten mal
    über Baufolie, Rücktrocknung, Robustheit, Holzschutz, DINAbk. 68800,
    Ausführungsqualität, spätfolgeschäden, Blower-Door-Test (BDT) "a" und "b"
    usw. zu diskutieren.
    genauso, wie über unabhängige und kompetente, von der Ausführung getrennte
    und dem Bauherren verpflichtete Beratung.
    genug Suchbegriffe stehen jetzt da ;-)
    Suchfunktion: der kleine Knopf rechts oben.
  3. Grüß Gott :-)

    Im Prinzip kann man, soll aber nicht weil und überhaupt, ich denke der Wandaufbau geht in Ordnung ... ist auch sehr ordentlich ausgeführt..
    Aber das mit dem Dach habe ich nicht verstanden ... da kann außen nichts diffundieren.. das Dach hat eine Wasserlaufrichtung von 3 m (schmaler Anbau), die Balken sind 140er mit diesen Keilen drauf, weiß der geier wie die heißen, muss nun der ganze Sparrenzwischenraum gedämmt sein, oder muss Luft dazwischen sein, muss eine Dampfsperre raumseitig angebracht werden oder eine diffusionsoffene Folie, kann ich OSBAbk. an die Decke schrauben oder besser Dachlatten mit Rigips?
    BITTE um eine Antwort ich habe in der Suche speziell zum Holzdach nichts gefunden, ... ich schwör! :-)
    Lieben Gruß aus dem momentan sonnigen Erkenschwick!
  4. Nachlieferung ..

  5. Einspruch

    Ich finde den Aufbau nicht günstig.
    m.M. fehlt innen vor allem die Installationsebene, was passiert mit
    den Steckdosen.
    Außerdem finde ich die äußere OSBAbk. Platte sehr schlecht da sie eine
    Dampfsperre bildet. Wird die innere beschädigt kommt es zu
    Bauschäden.
    Gruß Michael
  6. ich schon wieder

    Hallo!
    Kann man es mit laienhaften Worten so sagen das wenn das Flachdach dicht ist (also nichts atmen kann wie mein Steildach mit Deltamax Klima watweissich) man zusehen sollte das es vom Raum auch dicht sein soll mit Dampfsperre oder doch lieber luftig und eine Klimamembran von innen und Luft zwischen Dachschalung und Dämmung?
    Ich möchte keine rechtsverbindliche Antwort, so eindern gerne eine vom Fachmann der so ein Dach schon ein paar mal gemacht hat und es nachher nicht aus der Decke tropfte!?
    Gruß, Bernd
  7. Nochmal

    Hallo
    habe ich z-B. mit einem Flachdach an der Oberseite Bitumenbahnen
    sind diese "absolut" Dampfdicht.
    Dann muss auch die Innenseite "absolut" Dampfdicht sein sonst
    gibt es Probleme. D.h. Dampfsperrfolie mit einem my-Wert ab 10000
    (Aluminium-Folie/Delta-Fol-Reflex ...)
    Eine Luftschicht zwischen Dämmung und Dachhaut, also eine
    Hinterlüftung" funktioniert nur, wenn auch Lüftungsschlitze
    in der Konstruktion eingebaut sind.
    Gruß
  8. nicht schon wieder

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    wird das denn niemals enden? Gesundes Halbwissen vor tatsächlich fundierten Kenntnissen?
    Herr Lehmann, nutzen Sie die Suchfunktion zu dem Thema "feuchteadaptive Dampfbremsen".
    Ihre Annahmen sind irrig.
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN