Kabeldurchführung durch Außenwand
BAU-Forum: Holzbau

Kabeldurchführung durch Außenwand

Kabeldurchführung durch Luftdichtigkeitsebene
Moin, moin,
da wir ein Holzrahmenhaus planen, beobachte ich momentan mit Interesse den Bau eines solchen Hauses. Am Wochenende hat der Elektriker die Kabel in der Installatiosebene verlegt. An ca. 6 Stellen hat er die Luftdichtigkeitseben und die gesamte Außenwand durchbohrt und Kabel nach außen geführt, z.B. für Klingelanlage, Außenbeleuchtung, etc. Der Zimmereibetrieb hat dies nicht weiter berücksichtigt und die Installation. -ebene jetzt mit Glaswolle ausgefüllt und wird morgen sicher die Gipskartonplatten anbringen.
Ist bei einer kleinen Bohrung für ein Kabel, die sicher nur 1 mm größer im Durchmesser ist als das Kabel mit späteren Schäden durch Konvektion zu rechnen?
Vielen Dank
  • Name:
  • Axel Mohr
  1. Ein deutliches jein

    Werter Fragesteller
    Konvektion dürfte nicht das Problem sein, Luftdichte schon. Für so was gibt es kleine Tütchen (wie Spritzbeutel), die übers Kabel gezogen und mit der Dampfsperre verklebt werden.
    Kosten halt.
  2. Gleiche Fragestellung

    Siehe gleiche Fragestellung unter "2421", Außenwände.
  3. Doch ist Konvektion das Problem!

    Herr Dühlmeyer, Ihre Tütchen sollen die Kabeldurchführungen luftdicht machen, richtig! Und wieso? Damit Konvektion verhindert wird! Was sonst?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN