Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen
BAU-Forum: Holzbau

Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen

Hallo,

wir haben im Dezember ein etwa 100 Jahre altes Haus gekauft. Nach und nach renovieren wir jetzt jeden Raum. Nun bin ich beim Treppenhaus angekommen. Leider sind wir mit dem Verlauf der Treppe nicht zufrieden und würden diesen gerne ändern. Dafür müsste ich jedoch den Ausschnitt in der Decke vergrößern, bzw. die in den Raum stehende Ecke entfernen. Ich weiß leider nicht genau wie man das nennt, Überhang?

Nun ist meine Frage ob ich diese Ecke einfach entfernen kann oder ob dies Auswirkung auf die Statik haben kann? Die Balken kommen aus der Wand und treffen sich an der Ecke. Ich habe Bilder mit angehängt.

Die Decken sind aus Holz ;)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen" im BAU-Forum "Holzbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen" im BAU-Forum "Holzbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen" im BAU-Forum "Holzbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen" im BAU-Forum "Holzbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Deckenausschnitt vergrößern, Überhang entfernen" im BAU-Forum "Holzbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Joseph
  1. Sieht nach auskragender Ecke aus

    ... also wie ein Eckbalkon  -  der trägt auch nur sich selbst und dient weder dazu andere Teile zu tragen noch das Gebäude auszusteifen. Könnte man also sicher wegnehmen, aber haben Sie keinen Bauingenieur/Statiker vor Ort, der da mal für nen Kasten Bier drauf schauen könnte?
  2. Noch neu in der Ecke ...

    Danke für die schnelle Antwort. So habe ich auch gedacht, ich habe nur bedenken ob die Balken durchgehend sind und sich an der Stelle gegenseitig stützen.

    Leider wohnen wir erst seit Ende Dezember hier, da kenn ich noch nicht so viele Leute ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN