Befestigung Außendämmung an Blockbohlenhaus
BAU-Forum: Holzbau

Befestigung Außendämmung an Blockbohlenhaus

Hallo, unser neu erbautes Ferienhaus (70 mm Blockbohle) soll eine Außenwanddämmung bekommen. Geplant ist eine 120 mm Holzfaserdämmung plus hinterlüfteter Fassade. Nun gibt es zwei Lösungswege: 1. außen auf das Holz eine Dampfbremse zum luftdichten Abschluss, dann Traglattung60 mm vertikal, an der Bodenbohle fest verankert, nach oben mit Gleitwinkeln befestigt wg. Setzung. Darauf horizontale Konterlattung, Ausfachung mit Holzweichfaserdämmung, Winddichtbahn, 3 cm Unterlattung und Nut-Feder-Schalung hinterlüftet. Oder

2. Pavatex-Plus Elemente, darauf vertikale Unterlattung direkt verschraubt mit Hauswand darauf Nut-Feder-Schalung hinterlüftet. Meine Bedenken betreffs Setzung und fester Verschraubung wurden damit zerstreut, dass die Setzung bei einer gemessenen Holzfeuchte von 9 % nur eine theoretische Größe sei und zu vernachlässigen. Kann mir jemand einen Rat geben wem ich glauben sollte. Problem ist nicht die "Glaubensfrage" Dämmung/ Folie, sondern vielmehr Befestigung/Setzung. Vielen Dank! Freundliche Grüße

  • Name:
  • Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN