Rückstau auf Hoffläche
BAU-Forum: Hochwasser

Rückstau auf Hoffläche

Hallo.
Ich habe ein Haus mit einem Keller, in dem sich u.a. eine Garage befindet. Die Hoffläche ist gepflastert und hat ein Gefälle zum Haus hin. Hoffläche und Kellerfläche sind auf gleicher Ebene. Vor der Kellergarage ist ein Gully, der das Oberflächenwasser vom Hof ableitet. Dieses fließt in das Rohr, dass das Regenwasser der Dachrinne zur Straße abtransportiert in das örtliche Kanalnetz. Wenn es nun zu extremen Regenfällen kommt, steigt nach einer gewissen Zeit Wasser aus dem Gully hoch und überflutet den Keller. Scheinbar kann das örtliche Kanalnetz nicht so schnell die großen Wassermassen abtransportieren, sodass es zu einem Rückstau auf den Hof kommt. Zusätzlich kann das Oberflächenwasser vom Hof nicht mehr abfließen.
Meine Frage ist natürlich: Wie kann ich dieses Problem lösen?
Wer kann mir gute Ratschläge geben?
Gruß Reinhard
  • Name:
  • Reinhard Burfeindt
  1. Rückstauschutz

    bei Regenwasser reicht alle Mal ein voll mechanischer ohne Elektronik.
  2. Rückstauschutz

    Vielen Dank für die Antwort! Aber es taucht gleich die nächste Frage auf: Wenn ich einen Rückstauschutz einbaue, drückt zwar das Wasser vom Straßenkanal nicht mehr hoch, aber das Oberflächenwasser vom Hof kann über den Gully nicht mehr abfließen. Das Wasser staut sich vor der Garage an und fließt in den Keller (Gefälle des Hofes zum Haus hin). Welche Lösung gibt es dafür?
    Gruß Reinhard
    • Name:
    • Reinhard Burfeindt
  3. Zwischengrube/Regenwassertank

    setzen, der sich zur Not bei Regen und Rückstau füllt und danach wieder leerlaufen kann?!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN