Modernisierung von Öl auf? --- Pallets? Erdwärme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Modernisierung von Öl auf? --- Pallets? Erdwärme?

Hallo zusammen,
ich kaufe mir gerade ein Haus in der Gegend von Mörlenbach (Odenwald). Es hamdelt sich um ein Holzständerhaus aus den 70er Jahren, welcher laut Energiepass bei 150 kWh/m²a liegt.
In dem Haus ist eine Ölheizung von 1982, welche wohl dringend eine gründliche Wartung braucht und selbst dann nur noch 5 Jahre braucht.
Als ich ein wenig überschlagen habe was mich das Heizen mit Öl kostet wurde mir schwumrig. Daher denke ich darüber nach, die alte Ölheizung rauszuschmeissen und durch etwas anderes zu ersetzen.
In dem Haus liegt keine Fußbodenheizung.
Jetzt brauche ich Rat:
Soll ich eine modernere Ölheizung nehmen? Das ist sicher der günstigste Umbau ... aber was ist mit den Heizkosten? Kriege ich die somit runter? Die vormieter haben wohl 3000 l/Jahr verbraucht, wobei sie nur eine der zwei Etagen damit geheizt haben. Die andere Etage wurde mit einem Kamin geheizt.
Soll ich auf Pallets umsteigen? Wieviel muss ich da wohl investieren für einen Umbau? Ich glaube, dass mit Pallets sich meine Heizkosten um a 40 % senken würden. Ist das korrekt?
Meine Lieblingsvariante: Erdwärme. langfristig sicher das Modell mit dem größten Ersparnismöglichkeiten. Wenn ich mich von den Anshaffungskosten ein wenig erholt habe würde ich über Solarenergie nachdenken um das ganze mit Strom zu betreiben ... aber das erst in paar Jahren.
Ich habe allerdings gehört, dass eine Wärmepumpe inkl. Bohrung im Odenwald ca. 40000 € kosten kann?
Durch den Hauskauf bin ich finanziell schon stark belastet, daher muss ich genau rechnen.
Kann mir hmd einen Rat geben?
Danke
Ender
  1. Eine Wärmepumpe ...

    Eine Wärmepumpe spielt Ihre Vorteile bei geringen Vorlauftemperaturen bei gut bis sehr gut gedämmter Gebäudehülle aus. 150 kWh/m² spricht eher für schlecht bis sehr schlecht gedämmte Gebäudehülle. Keine Fußbodenheizung.
    Da ist Dein Ansatzpunkt. Das erst mal auf ein vernünftiges Niveau bringen und dann neu nachdenken. Bis dahin die alte Anlage mal auf Vordermann bringen und sehen was bei raus kommt.
  2. Wärmepumpen

    können schon sinnvolle Wärmeerzeuger sein, allerdings müssen bestimmte Randbedingungen für deren Verwendung vorhanden sein, andernfalls wird das ein Groschengrab. Insbesondere betrifft das den Temperaturhub Quelle/Senke. Will man die WP effizient betreiben sollten die VLT zu den Heizflächen < 35 grd C sein, d.h. die Heizflächen werden bei einem Bestandsgebäude mit höheren Raumheizlasten entsprechend groß (Fußbodenheizung, WH), wenn überhaupt machbar.
    Wesentliche Heizenergieeinsparungen erreicht man zunächst, indem der Bedarf an Heizenergie reduziert wird (Energetische Ertüchtigung des Gebäudes)! Hierfür gibt es auch div. Fördermittel. Allerdings ist nicht jedes Bestandsgebäude hierfür gleichermaßen gut geeignet! Bei ungünstigen Ausgangsbedingungen ein sehr teures "Vorhaben"! Ein ausschließlicher Austausch des WEAbk. wird wenig Wirkung erzielen!
  3. Alles richtig gedacht ...

    Alles richtig gedacht Die Folgekosten sind wichtig, aber auch die Anschaffung darf nicht k.o. machen. Deshalb jetzt Pellet-Heizung anschaffen mit der Möglichkeit, später Solarwärme vom Dach dazu zu schalten. Das technisch die ideale Kombination unf für die Umwelt auch! Das System ist auch bezahlbar. Infos dazu in der Broschüre:
  4. Wir müssen endlich lernen ...

    Wir müssen endlich lernen dass nur die Energie, die nicht verbraucht wird, die beste Energie ist. Dabei müssen wir uns von diesen Spielchen, um nicht zu sagen, Lügen, mit Anlagenaufwandzahl, gute oder schlechte Energie trennen. Moderne und zukünftige Häuser liegen bei einem Zehntel der obigen Zahlen. Da sind Pelletsanlagen ganz einfach hoffnungslos überdimensioniert.
  5. Ist zwar alles gut und richtig, ...

    Ist zwar alles gut und richtig, aber ich kaufe ein Haus von 1971, teils massiv, teils Holz.
    Was sollte ich da denn machen? Wie dämme ich so ein Haus richtig?
  6. Es ist

    sichlich nicht verkehrt, vor dem Kauf einen Fachmann zu konsultieren. Das ist mit Sicherheit nicht der Makler ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN