Warum wird eine Heizung mit einem DN12-Rohr angeschlossen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warum wird eine Heizung mit einem DN12-Rohr angeschlossen

Hallo,
Ich bin Installateur-Lehrling. Eine Frage konnte mein Meister mir nicht zufriedenstellend erklären:
Wir schließen unsere Heizkörper an den relativ dünnen DN12-Rohren an. Kann mir jemand erklären warum so dünne Rohre ausreichen?
Ein paar lings zu dem Thema im Internet würden mir auch schon etwas weiterhelfen.
besten Dank.
Maik
  • Name:
  • Maik
  1. Gewerbeschule?

    Da müsste sowas doch durchgenommen werden >>Lehrbücher ...
    Es kommt auf das Verhältnis von Wasserinhalt, Auslegungstemperatur (Differenz) und Leistung an, oder anders gesagt, die Strömungsgeschwindigkeit darf bei Nennleistung einen Grenzwert nicht überschreiten.
    DN12, das ist doch 1/2", oder? Bei uns sind die meisten gar mit 3/8" angeschlossen, und das sind noch Gliederheizkörper ... entsprechend pfeift's ab und zu.
    Wehe, wenn das ein Fake war ;-)
  2. me. Ahrendt => ... tststsssssss

    Herr Knoll ... Note 4
    ... es gab zwar ein paar richtige Wörter aber leider nicht den richtigen Zusammenhang.
    Generelle Größen zur Ermittlung von Rohrdurchmessern:
    • benötigte Leistung (Q) des Heizkörpers z.B. 1500 Watt
    • Spreizung (Delta theta) zw. Vorlauf u. Rücklauf sind 15 Kelvin (wenn man einen Unterschied zwischen zwei Temperaturen hat redet man von Kelvin und nicht von Grad)
    • spezifische Wärmeaufnahme (c) von Wasser ist 1,16 W/h ... Wasser kann je Liter eine Wärme von 1,16 Watt/Stunde aufnehmen

    Die benötigte Formel heißt Q = m * c * Delta theta
    ... uns fehlt aber "m" (Masse) ... also Formel umstellen in :
    m = Q / (c * dt)
    m = 1500 Watt / (1,16 Wh * 15 Kelvin) = 86.21 kg Wasser
    Das bedeutet: