kosten Bodenkanalheizung
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten

kosten Bodenkanalheizung

Donnerstag steht ein erstes Gespräch mit dem Heizungsbauer an. es sollen alle offenen fragen zu unserem neubauvorhaben besprochen werden.
bisher geplant sind konventionelle Heizkörper in allen räumen. im Wohnzimmer haben wir 5 Bodentiefe 1 m breite Fenster. die gemauerten Zwischenräume sind unterschiedlich breit (50-120 cm). da frieren bei mir im Winter eine Art dauerzustand ist überlegen wir, ob wir zu mindestens vor zwei nebeneinanderliegende Fenster eine Bodenkanalheizung installieren lassen (im Bereich der Fenster sollen später sitzmöbel stehen).
was kostet so etwas denn ungefähr?
lässt sich das technische überhaupt umsetzen (konventionelle keizkörper und Bodenkanalheizung 'nebeneinander')?
bin für jeden Hinweis dankbar,
Grüße, Ulrike Schmitt
  1. Bodenkanalheizungen..

    Werte Fragestellerin
    benötigen eine Fußbodenaufbauhöhe von > 10 cm oder einen entsprechenden Graben in der Decke/Bodenplatte zzgl. Dämmung.
    Heizungen selbst sind nicht wesentlich teurer. Hinzu kommen die Kosten für Bodenaufbau/Graben, Abdeckung und Anarbeiten des Bodenbelags.
  2. das klingt doch vielversprechend, ABER

    ... ist das System tatsächlich neben (!) konventionellen Heizkörpern fahrbar? in unseren Neubau kommt ein gasbrennwertkessel und eben konventionelle Heizkörper (oder sind die bei gasbrennwerttechnik schon nicht mehr konventionell?). kann ich diese Bodenkonvektoren tatsächlich an den heizkreislauf der anderen Heizkörper anschließen lassen?
    ich frage das deshalb, weil ich jetzt etliche Infos von Herstellern eingeholt habe (Internet) und dort immer nur von einer Kombination mit Fußbodenheizung geredet wird.
    vielen, vielen Dank für ihre prompte Antwort gestern!
    Grüße, Ulrike Schmitt
  3. Schauen Sie mal ...

    Werte Fragestellerin
    hier:

    und dann oben rects unter tech. Daten.
    Da haben eigentlich alle unter dem Punkt Wärmeleistung Temperaturangaben von 75/60 °. Und das sind normale Wassertemperaturen "konventionneler" Plattenheizkörper. Fußbodenheizung 45/40 °.

  4. DANKE ...

    DANKE der Heizungsbauer schlug gestern (ohne dass ich den Namen ins Spiel gebracht hätte) kampmann vor. er wird mir das jetzt anbieten, sagte aber auch, ich müsse mit etwa 500 €/lfm rechnen.
    kernig, kernig! aber eventuell machen wir es trotzdem zu mindestens an zwei der fünf Bodentiefen Fenster im Wohnzimmer.
    danke nochmals für ihre prompte Hilfe!
    schönes Wochenende,
    Ulrike Schmitt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN