30 cm Plattenheizkörper vs. Heizleisten
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten

30 cm Plattenheizkörper vs. Heizleisten

Ich möchte vorausschicken, dass ich ein Heizungstechnischer Laie bin und hoffe, dass mich hier keiner ob meiner Frage prügelt. Ich habe mich einige Zeit lang für Heizleisten für meinen Altbau interessiert. Die durchwegs hohen Preise für diese Dinger haben mich aber abgeschreckt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es normale (und billigere) Plattenheizkörper auch in einer Bauhöhe von 30 cm gibt. Da hat sich in meinem laienhaften Gehirn folgende Theorie entwickelt: Wenn man 30 cm hohe Plattenheizkörper entlang einer Außenwand montiert und das ganze mit Niedertemperatur betreibt, dann müsste sich ja ein ähnlicher Effekt wie bei Heizleisten einstellen. Wahrscheinlich wird der Konvektionsanteil ein wenig höher sein aber sonst sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Stimmt diese Theorie? Ich kann mir vorstellen, dass die Heizleistenerzeuger das abstreiten. Was sagen daher die anderen Heizungsspezialisten? Vielen Dank für jede Antwort.
  • Name:
  • Ewald Brunmüller
  1. Auch schon mal erwogen ...

    sowas zu machen; allerdings schrumpft bei Heizkörpern der Preis nicht so ganz mit der Größe. Darf ich nach Fabrikat und Preis fragen? Maximal-Länge? Anreihbar? Optisch vertretbar? Ansonsten wüsste ich nicht, warum's nicht funktionieren sollte, ausreichende Heizleistung vorausgesetzt; hat vielleicht sonst jemand praktische Erfahrung damit?
    • Name:
    • E. Lange
  2. 30 cm Plattenheizkörper vs. Heizleisten

    So intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich glaub aber, ich habe da mal ein Prospekt von Stellrad gesehen. Die Preise sind natürlich ein wenig höher als die für Standard-Heizkörper, aber lange nicht so hoch wie jene für Heizleisten. Längen gab es glaube ich bis zu 6 Metern. Optisch sehen sie aus wie normalen Heizkörper, nur kleiner halt. Glatte Oberfläche ist auch möglich.
    • Name:
    • Ewald Brunmüller
  3. Heizkörper oder Heizleisten

    Sehr geehrter Herr Braunmüller, es ist sicher möglich, die Wände mit schmalen Heizkörpern zu Verzieren. Der Konvektionsanteil, bei dieser Art von Flächenheizung ist hoch, somit die Luftbewegung und dadurch resultierender Staubaufwirbelung. Das entspricht nicht der Absicht, welche mit Heizleisten erreicht werden soll. Über die Vorteile der Heizleiste und den Preisen, informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage. Gerne unterbreiten wir Ihnen Angebote auch über Heizkörper. Mit freundlichem Gruß Walter Höfer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN