Gussform für Polyurethane (PU-) Schaum  -  welches Material?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Gussform für Polyurethane (PU-) Schaum  -  welches Material?

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Idee, ein größeres "Bild" (3D) für mehrere Verwandte anzufertigen  -  dies möchte ich einfach vormodelieren (worin ist mir noch nicht klar) und dann mittels einer Gussform und PU-Schaum (o.ä.) ausschäumen und anmalen.
Nun die Frage:
Wie oder besser aus welchem Material könnte ich eine solche Form herstellen (ca. 80 x 40 cm)  -  Gips vielleicht? Wie kann ich diese dann schützen um sie mehrmals zu verwenden  -  mit Silikon? Klebt PU-Schaum nicht an Silikon? Wie verfahre ich am besten?
Meine Idee:
Aus einem Styropor-Klotz modeliere ich das gewünschte Motiv (negativ) und lege es dann mit Gips aus. Darin verteile ich dann Silikon. Packe es in einen Holzkasten und mache einen (mit Silikon bestrichenen) Deckel drauf, in welchem Löcher für die PU-Komponenten sind (diese lassen sich natürlich verschließen).
Könnte das klappen? Welches Silikon soll ich benutzen, was beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus für eure Mühe.
Gruß
MrM
  • Name:
  • MrM

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN