Quarzit Verlegung auch ohne Betonplatte?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Quarzit Verlegung auch ohne Betonplatte?

Hallo zusammen,
wir wollen im Garten eine Terrasse bauen und haben uns für Quarzit Silber/grau entschieden, als Polygonalplatte.
Der Gartenbauer erklärte mir den Aufbau folgendermaßen: Schotterschicht 20  -  25 cm, verdichten, dann die Platten mit Haftbrücke versehen und mit 5 cm Mörtel verlegen. Die Fuge kann 2 Tage später eingefegt werden (modernes Material, was an der Luft reagiert und härtet).
Hier im Forum lese ich allerdings von einer Betonplatte auf dem Schotter und dann erst die Mörtelschicht ...
Oh, oh, der Boden ist fast ausgehoben. Schotter, Sand und die Platten kommen Montag.
Was tun? Was passiert, wenn die Jungs ohne Betonplatte weitermachen? Habe ich nach ein bis zwei Jahren überall kippelnde Platten?
Danke für Infos!
Gruß, Oliver
  • Name:
  • Oliver
  1. Haut nicht hin ...

    Wenn Mörtelbett, dann sollte auch eine Betonplatte oder -Tagschicht als Unterbau verwendet werden. Wenn Schotter als Unterbau gewählt wird, dann sollten die Platten in Splitt (ohne Zement) verlegt werden, geht bei unregelmäßig dicken Platten aber nur schwer.
  2. Hallo Herr Bültemeier das hört sich an als ...

    Hallo Herr Bültemeier,
    das hört sich an, als müsste ich die Arbeiten stoppen ...
    Heute habe ich die Sachen bestellt. Die Platten sind von guter Qualität (hoffentlich) und alle ca. 25 mm dick, keine Bauhausware.
    Ich fragte also den Verkäufer ... Der sagte: alles völlig in Ordnung, aber man sollte ein Estrichgitter mit einlegen ...
    Trasszement mit Sand (erdbodenfeucht), besser 6-7 cm mit dem Gitter, darauf, nass in nass, in ein dünnes feuchteres Bett mit Haftvermittler die Platten.
    So ein Mist, ich habe leider keine Erfahrung ...
    Machen oder stoppen?!
    Vielen Dank für Ihre fachmännische Hilfe!
    Gruß, Oliver
  3. Bitte um Geduld ...

    Bitte um Geduld bin gerade ziemlich im Stress. Werde Ihnen erst morgen Antworten können.
  4. Kein Problem, Wochenende ... habe aber genauere Infos

    Diese 20-25 cm Schotterschicht nennt sich übrigens VIADUR, das soll mit so einem Stampfgerät in Lagen verdichtet werden. Das ganze dann ohne Begrenzungssteine in gewachsenem Boden, der ja jetzt ausgeschachtet ist, bis knapp unterhalb der Rasenoberfläche. Der Rasen hat zufällig 2,5-3 cm Gefälle vom Haus weg. Die Terrasse steht also dann ca. 5 cm über der Rasenoberfläche (Viadur knapp unterhalb + 7 cm Mörtel mit Gitter und die Platte).
    Die Platten sind wohl eher grau/grün, laut Liste 20-40 mm und nennen sich Kavallus-Polygonalplatte.
    Ohne Begrenzungssteine deshalb, weil ich nichts gefunden habe, was gut zu den Platten passt.
    Die Jungs sagten, dass das kein Problem ist, da der Boden außenherum fest sei.
    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Gruß, Oliver Dunsmore
  5. Besser nicht ...

    mgliche Aufbauarten sind im Forum bereits ausreichend diskutiert :
    nochmal grundsätzliche Möglichkeiten :
    1. Mörtelbett auf Betontragschicht, feste Fugen
    2. Splitt- oder Kiesbett auf Schottertragschicht, Fugen eingefegt
    3. Splitt oder Kiesbett auf Betonplatte (z.B. auf Balkonen), Fugen eingefegt
    Auf Abdichtungen etc. bin ich jetzt nicht eingegangen.
    Die Betontragschicht kann aus Drainagebeton (ohne Armierung) oder armierter konventioneller Betonplatte bestehen.
    Als Verlegemörtel sollte man eine Mischung ohne Null nehmen.
    Schotter und Mörtelbett mit fester Fuge wird nicht funktionieren  -  feste Fuge = feste Bettung, weiche Fuge = weiche Bettung. Bei der vorgeschlagenen Verlegung kann es zu Fugenrissen kommen, das Mörtelbett kann aus dem Schotter Feuchtigkeit ziehen, dies kann zu Verfärbungen der Platten führen. Ihr Mörtelbett wird wahrscheinlich dauernd feucht sein, damit kommt es zu Frostschäden (Platten liegen hohl). Das Estrichgitter macht keinen Sinn  -  mit erdfeuchtem Sandmörtel bekomme ich eh keine ordentliche Lastverteilungsschicht. Ohne Randeinfassung oder Drainagegraben am Rand der Fläche wird das Mörtelbett Feuchtigkeit aus der Wiese ziehen.
    Der Aufbau ist nicht regelgerecht.
    Was ist Viadur?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN