Gabionen-Mauer bauen: Unterschiede, Qualität & Kosten der Systeme (Rothfuß, Seegardel)?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gabionen-Mauer bauen: Unterschiede, Qualität & Kosten der Systeme (Rothfuß, Seegardel)?

Ich möchte eine Mauer 24 x 1 x0,5 (LxHxT) mit Gabionen erstellen. Im Netz findet man etliche Hersteller die um die Gunst des Kunden buhlen Seegardel, Rothfuß usw ... Dazu kommen noch div. Typen mit Sprialen, Stäben (Rothfuß Monotec) oder auch innen liegenden Drahtenden (S Rothfuss)
Zum einen interessiert mich die Verarbeitung, angeblich sind die Gabionen mit den Stäben wie die Rothfuß Monotec leichter aufzubauen, würden besser in Form bleiben, hat jemand die verschiedenen Typen schon mal verbaut und kann mir die Unterschiede beim Verbau nennen?
Sollte man die Ansichtsseiten beim Einbringen der Steine abstützen um ein ausbauchen zu verhindern? Das sieht man zumindest bei div. Bildern in den Prospekten.
Weiters gibt es angeblich Unterschiede im Material, so werden wohl alle nach einem Salzsprühnebel Test untersucht, aber Rohtfuß hat im Prospekt Angaben dass deren Draht länger hält. Keine Ahnung was man davon halten soll, könnte auch ein Werbetrick sein.
Ein Recht günstiger Hersteller ist die Fa. Seegardel (

Gruß Patrick

• Name:
  • Patrick
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Gabionenmauer errichten möchten und sich über die verschiedenen Systeme und Hersteller informieren wollen. Bei der Auswahl sind folgende Aspekte wichtig:

• Korrosionsschutz: Achten Sie auf Gabionen, die einen Salzsprühnebeltest bestanden haben. Dies ist ein Indikator für die Langlebigkeit des Drahtes.
    • Drahtstärke und Maschenweite: Die Drahtstärke sollte ausreichend sein, um der Belastung durch die Steine standzuhalten. Die Maschenweite muss so gewählt werden, dass die Steine nicht herausfallen können.
    • Verarbeitung: Systeme mit Spiralen oder Stäben (z.B. Rothfuß Monotec) können einfacher zu montieren sein als solche mit innenliegenden Drahtenden.
    • Qualität der Steine: Verwenden Sie frostbeständige und witterungsbeständige Steine, die für Gabionen geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie von den Herstellern detaillierte Produktinformationen und Prüfberichte an, um die Qualität der Gabionen zu vergleichen. Achten Sie besonders auf den Korrosionsschutz und die Stabilität der Systeme.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gabione
    Ein Drahtkorb, der mit Steinen oder anderen Materialien befüllt wird und als Bauelement im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt wird. Gabionen dienen oft als Stützmauern, Sichtschutz oder zur Gestaltung von Böschungen.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, Drahtkorb, Landschaftsbau.
    Korrosionsschutz
    Maßnahmen, die getroffen werden, um die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit der Umgebung zu verhindern. Bei Gabionen ist ein guter Korrosionsschutz wichtig, um die Lebensdauer des Drahtes zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Verzinkung, Beschichtung, Rostschutz.
    Maschenweite
    Die Größe der Öffnungen im Drahtgeflecht von Gabionen. Die Maschenweite muss so gewählt werden, dass die Steine nicht herausfallen können.
    Verwandte Begriffe: Drahtgeflecht, Gitter, Öffnungsweite.
    Salzsprühnebeltest
    Ein Testverfahren, um die Korrosionsbeständigkeit von Materialien zu prüfen. Dabei werden die Materialien einer salzhaltigen Umgebung ausgesetzt, um die Auswirkungen von Korrosion zu simulieren.
    Verwandte Begriffe: Korrosionstest, Materialprüfung, Beständigkeit.
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Bei Steinen für Gabionen ist Frostbeständigkeit wichtig, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Materialeigenschaften, Winterfestigkeit.
    Rothfuß Monotec
    Ein spezielles Verbindungssystem für Gabionen, bei dem die Körbe mit Stäben verbunden werden. Dieses System ermöglicht einen einfachen und schnellen Aufbau der Gabionenmauer.
    Verwandte Begriffe: Gabionensystem, Verbindungstechnik, Montage.
    Seegardel
    Ein Hersteller von Gabionen und anderen Produkten für den Garten- und Landschaftsbau. Seegardel bietet verschiedene Gabionensysteme und Zubehör an.
    Verwandte Begriffe: Gabionenhersteller, Landschaftsbau, Gartenbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Salzsprühnebeltest bei Gabionen?
      Der Salzsprühnebeltest ist ein Verfahren, um die Korrosionsbeständigkeit von Materialien zu prüfen. Dabei werden die Gabionen über einen bestimmten Zeitraum einer salzhaltigen Umgebung ausgesetzt. Je länger sie dieser Umgebung standhalten, desto besser ist der Korrosionsschutz.
    2. Welche Steine eignen sich für Gabionen?
      Für Gabionen eignen sich frostbeständige und witterungsbeständige Natursteine wie Granit, Basalt oder Kalkstein. Die Größe der Steine muss zur Maschenweite der Gabionen passen, damit sie nicht herausfallen können.
    3. Was ist bei der Montage von Gabionen zu beachten?
      Bei der Montage von Gabionen ist es wichtig, auf einen stabilen Untergrund zu achten. Die Gabionen sollten waagerecht und lotrecht ausgerichtet werden. Achten Sie darauf, die Gabionen gleichmäßig mit Steinen zu befüllen, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten.
    4. Welche Unterschiede gibt es bei Gabionen-Systemen?
      Es gibt verschiedene Gabionen-Systeme, die sich in der Art der Verbindung unterscheiden. Einige Systeme werden mit Spiralen verbunden, andere mit Stäben oder Drahtenden. Die Wahl des Systems hängt von den persönlichen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab.
    5. Wie lange halten Gabionen?
      Die Lebensdauer von Gabionen hängt von der Qualität des Materials und der Verarbeitung ab. Bei guter Qualität und fachgerechter Montage können Gabionen mehrere Jahrzehnte halten.
    6. Benötige ich ein Fundament für eine Gabionenmauer?
      Für eine Gabionenmauer ist in der Regel ein Fundament erforderlich, um die Stabilität zu gewährleisten. Die Art des Fundaments hängt von der Größe der Mauer und den Bodenverhältnissen ab. Ein Streifenfundament oder eine verdichtete Kiesschicht sind gängige Lösungen.
    7. Wie kann ich Gabionen befüllen?
      Gabionen können von Hand oder mit einem Bagger befüllt werden. Achten Sie darauf, die Steine gleichmäßig zu verteilen und größere Steine an den Außenseiten zu platzieren, um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen.
    8. Was bedeutet Monotec bei Rothfuß Gabionen?
      Monotec bezeichnet ein spezielles Verbindungssystem von Rothfuß Gabionen, bei dem die Gabionenkörbe mit Stäben verbunden werden. Dieses System ermöglicht einen einfachen und schnellen Aufbau der Gabionenmauer.

🔗 Verwandte Themen

• Gabionen befüllen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur richtigen Befüllung von Gabionen für eine stabile und optisch ansprechende Mauer.
    • Gabionen als Sichtschutz: Ideen und Gestaltung
      Vorschläge zur Verwendung von Gabionen als Sichtschutz im Garten und auf der Terrasse.
    • Gabionenmauer selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Detaillierte Anleitung zum Bau einer Gabionenmauer mit Fundament und Befüllung.
    • Gabionen Preise: Was kostet eine Gabionenmauer?
      Übersicht über die Kosten für Gabionen, Steine und Montage einer Gabionenmauer.
    • Gabionen bepflanzen: Welche Pflanzen eignen sich?
      Informationen zur Bepflanzung von Gabionen mit geeigneten Pflanzen für eine grüne Mauer.
  2. Gabionenwand: Tipps zum Hangabfangen gesucht

Keine Antwort  -  Stelle die gleiche Frage
    gibt es jemand mit Tipps zum bereits geschriebenen? Plane 12*0,5*1,5 Gabionenwand zum hangabfangen  -  Danke
  3. Gabionen-Systeme: Linksammlung zu Steinkörben

Foto von Jens Hellberg, Sachverständiger

Schon mal hier geschaut
    Gabionen oder auf Deutsch Steinkörbe. Schauen Sie mal hier.
    • Name:
  4. Gabionen: Erfahrungen zu Verzinkung & Material

Erfahrungen ...
    Erfahrungen macht jeder bestimmt andere!
    Verzinkung nach Schichtdicke bzw. Herstellungsart vergleichen. M.E. gibt's da einige Unterschiede. Alternative wäre dann V2a oder V4a, halte ich für Ihre statisch eher unbedeutende Lösung aber für übertrieben.
    Bei den Preisen immer bedenken, dass sich die Preisangaben sich meist auf ganze Körbe beziehen, beim Aufbau der Gabionen jedoch immer nur eine Trennwand zum anschließenden Korb benötigt wird und sich dadurch erhebliche Materialeinsparungen ergeben.
    Aufbau: Gerade Stäbe finde ich persönlich wesentlich einfacher als die noch schwerer einzufädelnden Spiralen. Die S-Gabione von Monotec ist das gleiche Stabprinzip wie bei der standardgabione, nur sind die Drahtenden anders verschweißt, sodass keine freien Drahtenden verbleiben und die Gefahr des Hinterhakens minimiert wird.
    Schichten: bei 1x0, f m Querschnitt werden Sie komplett per Hand Schichten, d.h. ganz vorsichtig die Steine legen und ausrichten, gerade an der Frontseite (wobei sich bei 0,5 m zeigt, dass sie den ganzen Korb sehr sauber Schichten müssen, da das Material grob sein muss für die 10x10er Maschenweite.
    Brett its dafür nicht unbedingt notwendig, da sich vorsichtig Schichten und sowieso noch Distanzhalter als Zwischenstabilisatoren einbauen. Aber das zeigt sich schnell beim Bau, ob ein Brett nicht vielleicht hilfreich ist.
    mit monotec-Gabionen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht  -  was nicht heißen soll, dass andere Hersteller nicht genauso gut sind  -  das Prinzip ist ja fast immer das gleiche.
  5. Gabionenmauer: Montage-Erfahrungen mit Romberg-Draht

Erfahrungen 2
    Hallo Patrick, baue gerade eine Gabionenmauer als Befestigung meiner Auffahrt 0.5x0,5x28 m. Die Gabionen (je 0,5x0,5x2 m) sind von Romberg-Draht, verzinkt mit 3,5 mm Drahtstärke und Spiralen. Montage relativ einfach, einlegen der Steine weniger , die Gabionengitter verbiegen recht leicht , man muss vorsichtig Schichten. Vor allem ist es zeitintensiv und anstrengend , ich brauche für die paar Körbe immerhin Steine mit einem Gewicht von 17 Tonnen. Das aneinanderkoppeln der Körbe habe ich nicht gemacht , ich Stelle sie nur nebeneinander (zu wenig Platz um alles auf einmal auszuschachten und den Aushub zu lagern).
  6. Gabionen: Drahtstärke, Steine & Schichten-Aufbau

Danke für die Tipps, ich möchte auf jeden ...
    Danke für die Tipps,
    ich möchte auf jeden Fall 4,5 mm Drahtstärke verwenden, da ich denke dass bei 10-30 cm großen Steinen das Gewicht die dünnen Drähte verbiegt. Schichten werde ich auch auf der Frontseite um eine Steinmaueroptik und kein Schotterhaufen zu bekommen. Als Material habe ich mir Wasserbau Granitsteine 10-30 cm ausgesucht. Die Zwischenräume möchte ich währen dem Schichten mit Grobschotter 80-120 mm auffüllen. Durch diese Konstruktion sollte nichts an der Sichtseite rauskommen. Hinten ist ja dann Erde mit Flies, rechts und links wieder ein Korb. (Die Einsparung der Trennwände habe ich übrigens schon berücksichtigt, allerdings bin ich nicht sicher ob alle 2 Meter eine Trennwand reicht und dazwischen die Abstandhalter, besser währe sicher um die Form zu behalten 1 Meter Abstand der Wände?)
    An einer Autobahn habe ich Gabionen mit Doppelstäben ähnlich wie Zaungitter gesehen, diese Dinger waren sehr stabil und komplett aus 6 mm Stäben. Leider habe ich keine Ahnung wer der Hersteller ist. Dazu kommt dass diese nicht mit Spiralen, sondern mit Ringen zusammengebaut wurden. Ist wohl nur was für Profis. Ähnlich könnte der RAWE Steinkorb sein, ich weiß aber nicht ob es den auch ohne Füllung gibt.
    Ein Problem habe ich noch, ich muss an zwei Stellen ca. 45 ° um die Ecke (Außenecke) lässt sich dies den Monotec überhaupt realisieren? Ich denke dass sich da die Spiralen besser verbinden lassen, die Böden und Deckel würden sich dann überlappen, die Rückwand wollte ich umbiegen.
    Gruß Patrick
  7. Gabionen: Geringe Last – Materialwahl & Füllung

Geringe Beanspruchung
    Deine Gabionen sind ja ein ziemlich geringer "Lastfall"  -  verglichen mit all den beispielen, die man aus Straßenbau oder Lärmschutz zu sehen bekommt.
    Drahstärke ist OK, Füllmaterial auch  -  allerdings lieber mehr kleines Material als großes verwenden  -  30 cm Durchmesser wird schon beim einstapeln super sperrig. Ich behaupte mal, dass mit 80/120 mm-Material handgeschichtet nicht ein Stein durchrutschen wird, und wenn die liegen, dann liegen die!
    Außenecke kein Problem, werden wie beschrieben ineinandergeschoben, gibt z.B. monotec auch so in der Montageanleitung an. Korblänge 2 m ist OK, statisch hält das wunderbar, gibt ja auch 3 m Längen, und ob nun Wand oder Distanzhalter, steift beides gut aus.
  8. Gabionen-Bilder: Wand mit Wasserbausteinen (Kupferschlacke)

PS:
    Ich kann gerne mal ein paar Bilder schicken von Gabionen in 2 m-Körben, gefüllt mit Wasserbausteinen gleicher Körnung, allerdings nicht Granit, sondern Kupferschlacke. Normalfall 0,5 x 0,5 m im Querschnitt, eine Wand auf 2,50 m hochgezogen. Da sieht man gang gut, wie "sauber" so eine Wand werden kann  -  mein Unternehmer hat sich wirklich Mühe gegeben. Mich einfach mal anmailen, schicke dann was  -  oder kann ich die hier hochladen?
  9. Gabionen-Forum: Bilder hochladen – Anleitung

Foto von Andrea Leidenbach

Bilder hochladen
    kann man als registrierten Nutzer hier

LG

• Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gabionen-Mauer bauen: Qualität, Kosten & Systeme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Gabionenmauer, wobei Aspekte wie Drahtstärke, Materialauswahl (insbesondere Wasserbau Granitsteine), Verzinkung und Montage-Erfahrungen im Vordergrund stehen. Verschiedene Gabionen Systeme wie Rothfuß und Seegardel werden angesprochen. Ein wichtiger Punkt ist die Schichtung der Steine für eine ansprechende Optik. Die Traglast im Vergleich zu Lärmschutzwänden wird als gering eingeschätzt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Aufbau der Gabionen ist Vorsicht geboten, da sich die Gitter leicht verbiegen können, wie im Beitrag Gabionenmauer: Montage-Erfahrungen mit Romberg-Draht beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Für den Aufbau einer Gabionenwand mit Wasserbausteinen wird eine Drahtstärke von 4,5 mm empfohlen, um Verbiegungen durch das Gewicht der Steine zu vermeiden, siehe Gabionen: Drahtstärke, Steine & Schichten-Aufbau.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein registrierter Nutzer kann Bilder seiner Gabionenprojekte im Forum hochladen, um anderen Nutzern visuelle Anregungen zu geben. Eine Anleitung dazu findet sich unter Gabionen-Forum: Bilder hochladen – Anleitung.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Verzinkung der Gabionen hinsichtlich der Schichtdicke und Herstellungsart vergleichen, um die Qualität sicherzustellen. Es wird empfohlen, eher kleineres Füllmaterial (80/120 mm) als zu große Steine (30 cm) zu verwenden, um das Stapeln zu erleichtern, wie im Beitrag Gabionen: Geringe Last – Materialwahl & Füllung erläutert wird.

💰 Kosten: Bei der Preisgestaltung ist zu beachten, dass sich die Angaben meist auf ganze Körbe beziehen. Es ist ratsam, Angebote verschiedener Hersteller wie Rothfuß und Seegardel zu vergleichen, um die besten Gabionen Kosten zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gabione, Gabionenmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gabione, Gabionenmauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gabione, Gabionenmauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gabionen-Mauer bauen: Unterschiede, Qualität & Kosten der Systeme (Rothfuß, Seegardel)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gabionen-Mauer: Aufbau, Qualität & Systeme im Vergleich

Suche nach: Gabionen, Gabionenmauer, Rothfuß, Seegardel, Gabionen Aufbau, Gabionen Qualität, Gabionen Kosten, Gabionen Systeme, Gabionen Draht, Gabionen Steine

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼