Qualität  -  Aufbau von Gabionen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Qualität  -  Aufbau von Gabionen?

Ich möchte eine Mauer 24 x 1 x0,5 (LxHxT) mit Gabionen erstellen. Im Netz findet man etliche Hersteller die um die Gunst des Kunden buhlen Seegardel, Rothfuß usw ... Dazu kommen noch div. Typen mit Sprialen, Stäben (Rothfuß Monotec) oder auch innen liegenden Drahtenden (S Rothfuss)
Zum einen interessiert mich die Verarbeitung, angeblich sind die Gabionen mit den Stäben wie die Rothfuß Monotec leichter aufzubauen, würden besser in Form bleiben, hat jemand die verschiedenen Typen schon mal verbaut und kann mir die Unterschiede beim Verbau nennen?
Sollte man die Ansichtsseiten beim Einbringen der Steine abstützen um ein ausbauchen zu verhindern? Das sieht man zumindest bei div. Bildern in den Prospekten.
Weiters gibt es angeblich Unterschiede im Material, so werden wohl alle nach einem Salzsprühnebel Test untersucht, aber Rohtfuß hat im Prospekt Angaben dass deren Draht länger hält. Keine Ahnung was man davon halten soll, könnte auch ein Werbetrick sein.
Ein Recht günstiger Hersteller ist die Fa. Seegardel (

Gruß Patrick

  • Name:
  • Patrick
  1. Keine Antwort  -  Stelle die gleiche Frage

    gibt es jemand mit Tipps zum bereits geschriebenen? Plane 12*0,5*1,5 Gabionenwand zum hangabfangen  -  Danke
  2. Schon mal hier geschaut

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Gabionen oder auf Deutsch Steinkörbe. Schauen Sie mal hier.
    • Name:
    • JH
  3. Erfahrungen ...

    Erfahrungen macht jeder bestimmt andere!
    Verzinkung nach Schichtdicke bzw. Herstellungsart vergleichen. M.E. gibt's da einige Unterschiede. Alternative wäre dann V2a oder V4a, halte ich für Ihre statisch eher unbedeutende Lösung aber für übertrieben.
    Bei den Preisen immer bedenken, dass sich die Preisangaben sich meist auf ganze Körbe beziehen, beim Aufbau der Gabionen jedoch immer nur eine Trennwand zum anschließenden Korb benötigt wird und sich dadurch erhebliche Materialeinsparungen ergeben.
    Aufbau: Gerade Stäbe finde ich persönlich wesentlich einfacher als die noch schwerer einzufädelnden Spiralen. Die S-Gabione von Monotec ist das gleiche Stabprinzip wie bei der standardgabione, nur sind die Drahtenden anders verschweißt, sodass keine freien Drahtenden verbleiben und die Gefahr des Hinterhakens minimiert wird.
    Schichten: bei 1x0, f m Querschnitt werden Sie komplett per Hand Schichten, d.h. ganz vorsichtig die Steine legen und ausrichten, gerade an der Frontseite (wobei sich bei 0,5 m zeigt, dass sie den ganzen Korb sehr sauber Schichten müssen, da das Material grob sein muss für die 10x10er Maschenweite.
    Brett its dafür nicht unbedingt notwendig, da sich vorsichtig Schichten und sowieso noch Distanzhalter als Zwischenstabilisatoren einbauen. Aber das zeigt sich schnell beim Bau, ob ein Brett nicht vielleicht hilfreich ist.
    mit monotec-Gabionen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht  -  was nicht heißen soll, dass andere Hersteller nicht genauso gut sind  -  das Prinzip ist ja fast immer das gleiche.
  4. Erfahrungen 2

    Hallo Patrick, baue gerade eine Gabionenmauer als Befestigung meiner Auffahrt 0.5x0,5x28 m. Die Gabionen (je 0,5x0,5x2 m) sind von Romberg-Draht, verzinkt mit 3,5 mm Drahtstärke und Spiralen. Montage relativ einfach, einlegen der Steine weniger , die Gabionengitter verbiegen recht leicht , man muss vorsichtig Schichten. Vor allem ist es zeitintensiv und anstrengend , ich brauche für die paar Körbe immerhin Steine mit einem Gewicht von 17 Tonnen. Das aneinanderkoppeln der Körbe habe ich nicht gemacht , ich Stelle sie nur nebeneinander (zu wenig Platz um alles auf einmal auszuschachten und den Aushub zu lagern).
  5. Danke für die Tipps, ich möchte auf jeden ...

    Danke für die Tipps,
    ich möchte auf jeden Fall 4,5 mm Drahtstärke verwenden, da ich denke dass bei 10-30 cm großen Steinen das Gewicht die dünnen Drähte verbiegt. Schichten werde ich auch auf der Frontseite um eine Steinmaueroptik und kein Schotterhaufen zu bekommen. Als Material habe ich mir Wasserbau Granitsteine 10-30 cm ausgesucht. Die Zwischenräume möchte ich währen dem Schichten mit Grobschotter 80-120 mm auffüllen. Durch diese Konstruktion sollte nichts an der Sichtseite rauskommen. Hinten ist ja dann Erde mit Flies, rechts und links wieder ein Korb. (Die Einsparung der Trennwände habe ich übrigens schon berücksichtigt, allerdings bin ich nicht sicher ob alle 2 Meter eine Trennwand reicht und dazwischen die Abstandhalter, besser währe sicher um die Form zu behalten 1 Meter Abstand der Wände?)
    An einer Autobahn habe ich Gabionen mit Doppelstäben ähnlich wie Zaungitter gesehen, diese Dinger waren sehr stabil und komplett aus 6 mm Stäben. Leider habe ich keine Ahnung wer der Hersteller ist. Dazu kommt dass diese nicht mit Spiralen, sondern mit Ringen zusammengebaut wurden. Ist wohl nur was für Profis. Ähnlich könnte der RAWE Steinkorb sein, ich weiß aber nicht ob es den auch ohne Füllung gibt.
    Ein Problem habe ich noch, ich muss an zwei Stellen ca. 45 ° um die Ecke (Außenecke) lässt sich dies den Monotec überhaupt realisieren? Ich denke dass sich da die Spiralen besser verbinden lassen, die Böden und Deckel würden sich dann überlappen, die Rückwand wollte ich umbiegen.
    Gruß Patrick
  6. Geringe Beanspruchung

    Deine Gabionen sind ja ein ziemlich geringer "Lastfall"  -  verglichen mit all den beispielen, die man aus Straßenbau oder Lärmschutz zu sehen bekommt.
    Drahstärke ist OK, Füllmaterial auch  -  allerdings lieber mehr kleines Material als großes verwenden  -  30 cm Durchmesser wird schon beim einstapeln super sperrig. Ich behaupte mal, dass mit 80/120 mm-Material handgeschichtet nicht ein Stein durchrutschen wird, und wenn die liegen, dann liegen die!
    Außenecke kein Problem, werden wie beschrieben ineinandergeschoben, gibt z.B. monotec auch so in der Montageanleitung an. Korblänge 2 m ist OK, statisch hält das wunderbar, gibt ja auch 3 m Längen, und ob nun Wand oder Distanzhalter, steift beides gut aus.
  7. PS:

    Ich kann gerne mal ein paar Bilder schicken von Gabionen in 2 m-Körben, gefüllt mit Wasserbausteinen gleicher Körnung, allerdings nicht Granit, sondern Kupferschlacke. Normalfall 0,5 x 0,5 m im Querschnitt, eine Wand auf 2,50 m hochgezogen. Da sieht man gang gut, wie "sauber" so eine Wand werden kann  -  mein Unternehmer hat sich wirklich Mühe gegeben. Mich einfach mal anmailen, schicke dann was  -  oder kann ich die hier hochladen?
  8. Bilder hochladen

    Foto von Andrea Leidenbach

    kann man als registrierten Nutzer hier

    LG

    • Name:
    • AL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN