Kies oder dicke Kieselsteine rund ums Haus bei fehlendem Sockel
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kies oder dicke Kieselsteine rund ums Haus bei fehlendem Sockel

Nochmal Kies ...
Wir haben ein bis zum Boden verputztes Haus und Tiefbordsteine gesetzt, um sie mit Kies oder Kieselsteinen aufzufüllen. Nun, da scheiden sich die Geister  -  ich hätte gerne dicke Kieselsteine (Rheinkiesel), mein holder Gatte der Optik halber minikleinen dunkelgrauen Splitt. Ich gebe zu, der Splitt würde sich zu unserem orange-gelben Putz und dem vielen Sandstein am Haus besser machen, aber ist er auch geeignet, das Spritzwasser vom Sockel des Hauses (Auch Putz und Farbe, keine Sockelfarbe) wegzuhalten?
Wie sollte man den Inhalt dieser "Kästen" aufbauen? Eine Folie wegen dem Unkraut unterlegen? Oder besser nicht?
Bin für jeden Hinweis dankbar ...
Liebe Grüße,
Christiane
  • Name:
  • Christiane Grundler
  1. Splitt

    Wenn Ihr holder Gatte die Splittstreifen regelmäßig auflockert warum nicht. Ich würde Kies nehmen. Wegen Unkraut unbedingt eine Folie einbauen  -  der Samen wird ja wohl meist über den Luftweg transportiert.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Danke ... aber wie ist es mit dem Spritzen?

    Ich frage mich, ob das Regenwasser an der Wetterseite bei Splitt (Der wohl wirklich besser aussieht) nicht mehr an die verputzte Hauswand spritzt, was (nach dem ersten Regenguss nach dem Verputzen letzte Woche wirklich schlimm aussieht). Sind dafür die Steine nicht besser geeignet? Oder kann Splitt das Wasser ebenso gut abtransportieren?
    Danke und Gruß,
    Christiane
  3. Kieselstein!

    Kieselstein nehmen, denn der fein Kies saugt auch das Wasser auf ähnlich wie feiner Sand. Und legen Sie keine Folie unter, sondern Fließ, damit auftretendes Regenwasser durchsickern kann, ansonsten haben sie einen kleinen Tümpler um das Haus gelegt. Früher nannte man dies bei den Burgen Wassergraben und diente der Abwehr von Feinden  -  heute bei Ihnen evtl. der Abwehr von der Schwiegermuttter!
    Übrigens gibt es die Kieselsteine auch sicher in einer leicht gelben Färbung passend zum Haus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN