Wer bezahlt Standzeiten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wer bezahlt Standzeiten

Auf einer Regiebaustelle soll asphaltiert werden. Die ausführende Landschaftsbaufirma ist, wie mit dem Asphalt-Lieferanten (Nachunternehmer) ausgemacht, um 8.00 auf der Baustelle. Der Lieferant kommt allerdings erst 2,5 Std. später. Als Rechtfertigung wird eine Reifenpanne angegeben. Nun will der Nachunternehmer nicht die Standzeiten der Landschaftsbauer tragen. Er spricht von höherer Gewalt. Wer muss die Standzeiten Tragen. Der Bauherr, die ausführende (beauftragte) Firma (Galabauer) oder der "verspätete" Lieferant?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Axel Gensecke
Bundesland: Bayern
  • Name:
  • Axel Gensecke
  1. ähnlicher Fall ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    auf meiner Baustelle habe ich gedrittelt  -  nach Rücksprache mit allen Beteiligten.
    • Name:
    • Tu
  2. den Bauherrn geht es nichts an

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    wenn der Subunternehmer seinen Auftraggeber behindert. Der Bauherr steht in keiner vertraglichen Beziehung zu dem Subunternehmer.
  3. Wenn das höhere Gewalt wäre ...

    Wenn das höhere Gewalt wäre na dann gute Nacht! man übertrage das auf den Ausfall auf Lkw, Radlader, Fertiger etc. Teure Baustelle ;o)
    Höhere Gewalt sind Naturkatastrophen, Kriegsereignisse oder sonstige Ausnahmezustände. Hier überträgt sich das Risiko auf den Bauherrn (z.B. bei Schäden durch extreme Witterung  -  das findet man in der Rechtsprechung).
    Der Ausfall eines Arbeitsmittels hat damit nichts zu tun und  -  wie mein Vorredner schon bestätigte  -  keinerlei Auswirkung auf den Auftraggeber.
    Einigung muss zwischen Auftragnehmer und dessen Lieferant erfolgen auf der Basis ihrer vertraglichen Regelungen. Welche Einbautemperatur hatte denn der Asphalt nach 2,5 Stunden?
    Hans Olaf Klingenberg / Hamburg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN