Hallo, in einem Innenhof der mit Haus ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo, in einem Innenhof der mit Haus ...

Hallo, in einem Innenhof der mit Haus Hallo,

in einem Innenhof der mit Haus und Garage verbunden ist entsteht aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk.

Damit es deutlicher wird: im Außenbereich zur Straße entstanden Parkplätze. Der Innenhof war dann vom Niveau her wesentlich niedriger, etwa 30 cm. Im Innenhof wurden dann auf dem bestehenden Plattenbelag ein Schotterbett und Splitt eingearbeitet, anschließend Doppel-T-Steine verlegt. Jetzt ist das Problem aufgetreten, dass in der Zwischenschicht Staunässe entstanden ist und in das Mauerwerk eintritt.

Ist hier eine Drainage an der Haus- und Garagenwand (Hauswand, Garagenwand) sinnvoll? Außerdem habe ich über einen zusätzlichen Ablauf nachgedacht (Anschluss an die Kanalisation ist in der Nähe). Ist denn zusätzlich eine Drainagematte hier sinnvoll? Wenn die Pflastersteine abgetragen werden müssen, könnte man doch eigentlich auch eine Drainagematte oder ähnliche Folie unterlegen um die Feuchtigkeit abzusperren. Was ist hier empfehlenswert?

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Gruß

  • Name:
  • hjuergen
  1. Andere Idee

    Haben Sie denn schon mal über eine nachträgliche Bauwerksabdichtung in Form einer Vertikalsperre im erdberührten Bereich sowie im Spritzwasserbereich nachgedacht?

    Dränage ist meist nur der Hosenträger zum Gürtel ... Sicher eine gute Idee, den Lastfall zu reduzieren, aber wenn sie sowieso bauen, dann doch gleich eine Abdichtung des Gebäudes!

  2. Antwort:

    Hallo und vielen Dank für Ihren Hinweis mit der Vertikalsperre. Zu Zeiten des alten Innenhofs war alles noch OK. Jetzt habe ich dieses Problem, das ich nun in Angriff nehmen muss. Danke nochmal und Gruß hjuergen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN