Fußbodenheizung (FBH) Vorlauftemperatur richtig mit RTL Ventil *Bild*
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) Vorlauftemperatur richtig mit RTL Ventil *Bild*

Hallo Leute,

sind vor kurzem in eine 10 Jahre altes Haus eingezogen. Befasse mich gerade mit der Heizungsanlage.

Zum Haus selber:
EGAbk. liegt überall Fußbodenheizung, außer in einem Raum ist ein Heizkörper (Schlafzimmer).

OGAbk. befinden sich 2 Heizkörper und 2 RTL Boxen die über den Rücklauf die Fußbodenheizung ansteuern.

Am Brennwertkessel ist eine Vorlauftemperatur von 75 °C eingestellt.
Nach längerem lesen hier im Forum denke ich das es vel zu hoch ist.
Habe auch RTL Ventile am Rücklauf der Fußbodenheizung-Verteilerblöcke.

Kann mir jemand sagen ob die Vorlauftemperatur zu hoch ist?

*Bild*

[URL=

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenheizung (FBH) Vorlauftemperatur richtig mit RTL Ventil *Bild*" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. das sieht innovativ ...

    das sieht innovativ aus.. :-)) )

    ich vermute mal, es gibt keine zwei Heizkreise? Also Fußbodenheizung und HK getrennt?

  2. da hat sich wirklich einer Gedanken gemacht ...

    Steuerung der Raumtemperatur via Thermostatventil im Referenzraum ...?

    ja ... die Vorlauftemperatur ist zu hoch

  3. Wieso

    zu hoch? Vielleicht muss sie so hoch sein, um die RT zu erreichen?
    Kein Mensch kennt die Auslegung/Dimensionierung der Heizflächen!

    Die THV sind schon heftig! ;-)
    Es wäre sicher nicht verkehrt gewesen, vor Kauf mal einen Fachmann zu befragen!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN