Wandflächenheizung anstelle eines Badheizkörpers?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandflächenheizung anstelle eines Badheizkörpers?

Wir beabsichtigen, in diesem Jahr zu bauen. Für unser Bad möchten wir gerne neben unserer Fußbodenheizung einen elektrischen Badheizkörper anschaffen, um in den warmen Monaten z.B. Handtücher trocknen zu können. Der Anbietermarkt ist hier sehr groß, aber so richtig überzeugend war bisher kein Badheizkörper, weil diese teilweise, wenn sie mir gefallen, sehr teuer sind.
Jetzt habe ich in einer Zeitschrift von einer Badumgestaltung gelesen, bei der für das Trocknen der Handtücher kein Badheizkörper im herkömmlichen Sinne geplant, sondern eine elektrische Wandheizung installiert wurde, die unabhängig von der Fußbodenheizung gesteuert werden konnte. Besonders gefiel mir die unsichtbare Version, Handtücher zu trocknen, ohne einen Heizkörper zu sehen; lediglich eine Handtuchstange und ein Thermostatregler waren sichtbar.
Ist das möglich und sinnvoll?
  • Name:
  • M.H.
  1. Zusatzheizflächen im Bad

    sind in sehr vielen Fällen bei einer Fußbodenheizung ohnehin erforderlich. Das gilt besonders bei Wärmepumpen als Wärmeerzeuger!
    E-WH haben den Nachteil, dass sie teuer im Betrieb sind. Daher sollten sie nur zeitweise genutzt werden. Eine Alternative wäre eine ergänzende WH, die in das Gesamtsystem zusätzlich zur Fußbodenheizung eingebunden ist.
    Genaue Angaben ergeben sich aus der berechneten Raumheizlast sowie der Dimensionierung der Fußbodenheizung. Sehen Sie mal in den Unterlagen nach.
  2. Badheizkörper/Handtuchhalter sind einfach nur praktisch

    ... je nach eigenem Anspruch. Eine Heizung sollte auch praktisch sein. Aber zu erst geht es ja um die Deckung des Wärmebedarfes. Hier sind Flächenheizungen ideal, eine Wandheizung zudem erste Wahl. Effizienz, Wirkungsweise und Reaktionsschnelligkeit der Wandheizung können eine bestehende Fußbodenheizung optimieren. Durch den großen Anteil an Strahlungswärme werden Oberflächen im Raum erwärmt und getrocknet.
    Elektrisch zu heizen ist unzeitgemäß, energetisch bedenklich und sehr teuer bei den Kosten. Es sei denn, Sie sind Solarstromproduzent und haben noch ein paar Watt über ...
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN