Welche Isolierung bei Wandheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Welche Isolierung bei Wandheizung

Hallo,
ich möchte in einem älteren Haus mit 24ér Ziegelsteinmauern eine Wandheizung einbauen. Welche Dämmung mach ich zwischen die Außenwand und der Heizung? Im Moment ist noch keine Außendämmung aufgebracht. Beabsichtige aber füher oder später noch eine Außendämmung aufzubringen.
Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Das ist zu komplex

    um es pauschal zu beantworten. Am besten Energieberater fragen und ein Gesamtkonzept entwickeln. Wenn sowieso außen gedämmt werden soll, muss man sich eine Dämmung der Innenwände mit Abdichtungs- und Taupunktproblemen nicht zumuten, unsere Heizung kommt z.B. sehr gut mit 12 cm Außendämmung zurecht.
    Also s.o. => Energieberatung, Installateur (der so etwas schon einmal eingebaut hat), evtl. Hersteller bei speziellen Fragen
    Laienrat
    Gruß
    Volker Leue
  2. Die Komplexität ...

    Die Komplexität liegt in den Möglichkeiten, an eine Lösung heranzukommen.
    Oder aber einfach mal direkt anfragen! Ich helfe gern weiter.
    Kurzgesagt: das Material der Innendämmung sollte den Anforderungen des Wandaufbaus gerecht werden. Also nicht nur dampfdiffusionsoffen, sondern auch kapillaraktiv sein. Beim Einbau selbst ist darauf zu achten, dass der Aufbau homogen und ohne Luftschicht erfolgt. Haben diese Punkte und auch eine ausreichende Dämmstärke Beachtung gefunden, sollte es dauerhafte Aufbauvarianten geben.
    Viel Glück und schöne Feiertage.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer
  3. und dafür

    ist natürlich die Lehmwandheizung besonders geeignet ...
    Es gibt viele Möglichkeiten, einputzen oder Trockenbau, Lehm, Gipsfaser usw. Jeder Hersteller hilft gerne weiter.
    Schöne Feiertage
    VL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN