Rohr Anschluss von Fußbodenheizung an Verteiler defekt, wie reparieren?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Rohr Anschluss von Fußbodenheizung an Verteiler defekt, wie reparieren?

An meiner Fußbodenheizung ist unterhalb des Heizverteilers leckt eines der Kunststoffrohre. Man sieht deutlich, dass an der Verschraubung Flüssigkeit austritt  -  wenn Druck darauf ist. Das Rohr ist angeschraubt und geht dann von da aus in den Fußboden. Wie und womit kann ich das reparieren? Kann ich einfach die Verschraubung lösen und neu abdichten (womit)? Oder ist das eine größere Reparatur bei der der gesamte Verteiler abgeschraubt werden muss? Was ist sonst noch zu beachten? Vielen Dank
  • Name:
  • Morhei
  1. Gelbe Seiten

    Foto von wiki

    machen das Leben leichter!
  2. Ok ... gelbe Seiten sind vielleicht die Lösung ...

    des Problems ...

    Die erste Frage: Wer hat es eingebaut und vor allem wann? Möglicherweise ist die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen und der Ersteller darf nachbessern ...

    Zweite Frage: Prinzipiell kann man, wenn andere Maßnahmen nicht helfen, das Rohr kürzen und ein neues Stück einsetzen. Dazu muss aber in den allermeisten Fällen das Rohr angefast werden, wozu ein zum System passendes Anfase-Werkzeug gebraucht wird. In Anbetracht der o.g. Frage habe ich nicht die Vermutung, dass Sie dieses Werkzeug in ihrem Werkzeugkoffer haben. Leihen ist kritisch wenn man nicht weiß dass das Werkzeug wirklich zum System passt und kaufen ist teuer.

    Insofern ist der Hinweis auf die Gelben Seiten nicht von der Hand zu weisen ...

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN