TA-Modell, Bausparen mal umgedreht
BAU-Forum: Baufinanzierung

TA-Modell, Bausparen mal umgedreht

Wer kennt das TA-Modell von Schwäbisch Hall.
Man erhält sofort ein Darlehen und bezahlt lediglich die Zinsen. Anstatt der Tilgung bespart man einen Bausparvertrag. Mit dem Angesparten und dem Bauspardarlehen zahlt man dann bei Zuteilung das TA-Darlehen (Tilgungs-Aussetzungs-Darlehen) zurück.
Angeblich günstige und absolut flexible Finanzierung, z.B. sind Sondertilgungen jederzeit möglich.
  • Name:
  • N. Gerdes
  1. Gesamtkosten

    Foto von Joachim Kaehler

    eine der teuersten Varianten eine Hausfinanzierung zu machen. der wahre Effektivzins liegt jenseits von gut und böse. Ich kann nur schwerstens abraten sich darauf einzulassen.
  2. Das ging aber schnell!

    Vielen Dank für die Info
    Also doch ganz normales Annuitätendarlehen. Bei den zurzeit günstigen Zinsen mit höherer Tilgung?
    Sind die Internetfinanzierer nachdenkenswert oder knicken?
    • Name:
    • N. Gerdes
  3. Moment,

    Foto von Joachim Kaehler

    kommt auf ihre Gesamtsituation an. es gibt internetfinanzierer über die haben andere schon mal positiv berichtet, aber meist nur, wenn wirklich alles klar ist, die Bonität hervorragend ist und die Beleihung über 60 % nicht hinausgeht.
    ich persönlich bin kein Freund von Internetfinanzierungen, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Tilgungshypothek, Fondsfinanzierung sind sicher gute Varianten der Finanzierung, wenn man sie richtig einsetzt.
    von Bauherr zu Bauherr aber immer sehr unterschiedlich.
  4. Ist eigentlich Schummelei das sogenannte Tilgungsaussetzungsdarlehen

    Sie haben dann ja ebenfalls einen Tilgungsträger  -  den Bausparvertrag. Dies ist in meinen Augen schlicht und einfach "Beschiss" in der Bezeichnung.
    Sie tilgen dann praktisch für eine mickrige Verzinsung (den Guthabenzins des Bausparvertrages) während Ihnen die Bausparkasse den Darlehenszins in Rechnung stellt.
  5. Besten Dank,

    hat mir sehr geholfen.
    Ich werde die Ratschläge berücksichtigen.
    • Name:
    • N. Gerdes

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN