Immobiliendiscount
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobiliendiscount

Hallo liebe Experten!
Ich hoffe das ist hier das richtige Forum für meine Frage. :
Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen (verheiratet, 1 Kind, 1 Kind im Januar04 Geburtstermin). Meine jetzige Frage bezieht sich auf den Immobilienmakler bzw. Bauträger.
Nach längerer Suche finden wir als junge Familie mit wenig Eigenkapital zwei Anbieter/Angebote interessant. Die Baubeschreibung ist bei beiden ähnlich:
Neubau, Reihenmittehaus, gleicher Stadtteil, Größe von Wohnfläche und Grundstück gleich. Im Expose sind die weiteren Details für mich als Laie auch sehr ähnlich.
Das eine Angebot wird von einer Immobilienfirma vertreten die mehr den Ruf eines Discount-Immobilienmaklers hat. Es handelt sich hier um die AUFINA Gruppe, die bestimmt den einen oder anderen Forennutzer ein Begriff ist. Wie erwähnt, die AUFINA ist der Immobilienmakler und der Bauträger die Firma ABI. Um die Finanzierung und das Beantragen von Fördermittel würde sich das Unternehmen (AUFINA) kümmern.
Das zweite Angebot ist von der Firma GK Immobilien und diese Firma ist sowohl Vertrieb und Bauträger. Auch um die Finanzierung und das Beantragen von Fördermittel würde sich das Unternehmen kümmern. Also alles aus einer Hand.
Der Pluspunkt bei der AUFINA ist schlicht und ergreifend der Preis, hier zahle ich ca. 10.000 € weniger.
Um mich kurz zu halten: Ich habe bereits mehrere negative Ansichten von Bekannten über die AUFINA gehört.
Kann ich weitere Informationen über die in Frage kommenden Firmen herausbekommen?
Sind die Erfahrungswerte wirklich bei solchen Discountanbieter so schlecht oder sind es einfach nur Vorurteile.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Ingo
  1. Weshalb Discount-Anbieter

    Die AUFINA ist ein Maklerverbund, bei den Preisen kommt es immer auf das Angebot des Verkäufers drauf an. Im übrigen beinhalten AUFINA-Preise in der Regel eine Innenprovision, d.h. Grunderwerbssteuer, Notarkosten etc. fallen auch auf die Maklerprovision an. Das möglichst alles im Paket verkauft werden soll ist klar den jedes einzelne bringt eine Provision als Verdienst. Ist ja auch legitim, würde ich mir aber nicht ohne weiteres aufhelfen lassen. Gerade bei Finanzierung und Versicherung auf bestehende Geschäftskontakte (Hausbank, Versicherungsmakler) zurückgreifen und Vergleichsangebote holen. Die kennen einen auch und machen maßgeschneiderte Angebote. Ich weiß nicht in welcher Region erworben werden soll, aber für die Chance auf eine wirklich preiswerte Immobilie einfach mal dem Link folgen und sich kostenfrei den aktuellen Katalog zusenden lassen!
  2. Den Preisunterschied von 10 000 €

    bei einem derartigen Objekt verstecken Ihnen die die Experten der Gewerke locker 2-3 mal, ohne das Sie es (als Laie) merken.
    Die "Ausführenden" Experten hier im Forum können sicherlich ein Lied davon singen. Oder liege ich da falsch?
  3. Bin kein Ausführender

    aber ein ja werden Sie hier wohl von keinem bekommen, das wäre ja wie Werbung den Preis zu drücken ;-)  -  obwohl wünschen würde ich es mir von jedem Gewerk, mit denen würde ich dann bauen so ca. 70.000 € preiswerter und JDB hätte neue Subunternehmer / Nachunternehmer.
  4. War auch so nicht gemeint..

    eher in die Richtung des Laien, welcher kaum erkennen kann, was z.B. in scheinbar vergleichbaren Objekten alles fehlt, oder möglicherweise minderwertiger verbaut wurde.
    Natürlich ist mir bekannt, dass JDB preislich alle schlägt. Sein Vertriebsmann ist schon unschlagbar ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN