technische Frage zur Umschuldung
BAU-Forum: Baufinanzierung

technische Frage zur Umschuldung

Guten Tag,
da ich mich für den Kauf eines Hauses interessiere und ich mir auch Gedanken mache wie es nach Ablauf der 10 jährigen Zinsbindefrist weitergeht, stellt sich für mich die Frage, von welcher Summe bei einer Umschuldung ausgegangen wird. Wenn ich nun das Institut nach Ablauf der 10 jährigen Zinsbindung wechseln möchte wird dann von dem neu ausgewählten Institut von der ErstDarlehenssumme oder von der Restschuld das Darlehen neu berechnet?
  • Name:
  • Michael
  1. geht doch nur so

    Foto von Joachim Kaehler

    von der restschuld, von was sonst soll der neue Kredit berechnet werden?
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort Ich bin ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin durch Kollegen verunsichert worden. Bin in manchen Punkten noch Newbie.
    • Name:
    • Michael Engel
  3. Die Verunsicherung kommt vielleicht davon

    wenn Sie nicht die Bank wechseln, geht die bisher finanzierende Bank weiter von der ursprünglichen Darlehenssumme aus und behält auch den ursprünglich vereinbarten Tilgungssatz bei.
    Wechseln Sie, ist dies für die neue Bank auch ein neuer Kredit.
    Beispiel:
    Ursprungskredit: 100000
    Tilgungssatz 1 % = 1000 p.a. (pro Jahr)
    Anschlusskredit: 85000
    Tilgungssatz 1 % = 850 p.a.
    Bleiben Sie bei der gleichen Bank, wird in der Regel weiterhin von 1000 Jahrestilgung ausgegangen.
    Aber bedenken. Sie sind dann auch eher fertig.
    Bei dem Annuitätendarlehen kennt man den Satz.
    x % Anfangstilgung zuzüglich ersparter Zinsen.
    Da die Restschuld ja mit jeder Tilgung geringer wird, sinken auch die Zinsen. Da die Rate aber hier gleich bleibt, werden die ersparten Zinsanteile der Tilgung zugeschlagen.
    Wäre dies nicht so, würde ja logischerweise ein Kredit, welcher mit 1 % p.a. getilgt wird, 100 Jahre laufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN