Finanzierung ohne Eigenpital? Möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung ohne Eigenpital? Möglich?

Hallo,
habe bereits einige Posting zu dem oben genannten Thema gelesen, jedoch nicht genau die Antwort bekommen, die mir geholfen hat!
So nun erstmal unsere Daten (im Moment noch unverheiratet):
Mann: Nettoeinkommen: 2000,00 € (Bilanzbuchhalter, seit ca. 9 Jahren bei einer großen Firma tätig) (Gehalt sollte in nächster Zeit noch etwas steigen (Bilanzbuchhalter erst ab dieser Woche!)
29 Jahre
Frau: Nettoeinkommen: 1300,00 € (Sachbearbeiterin, seit ca. 4 Jahren in der gleichen Firma tätig)
28 Jahre
Bisherige Kaltmiete: 550,00 EUR
Keine weitere Kreditbelastung (beide hatten jeweils ca. 10.000,-- + Zinsen abzuzahlen und diese Kredite vor kurzem vollständig getilgt! Betrag je Monat ca. 600,00 € zusammen!)
Eigenkapital ist im Moment von ca. 12000,00 € vorhanden, dieses sollten jedoch für Küche, Lampen usw. genommen werden!
Eine Hochzeit sollte in Kürze stattfinden, hierdurch steigt natürlich auch das Nettoeinkommen!
Wir haben alles durchgerechnet und denken, dass ca. 1300,00  -  1600,00 € (je nach zukünftigen Nettogehalt) als Tilgung möglich sind! Somit bleiben zum Leben+ Nebenkosten über 1500,00 € übrig, ohne Eigenheimzulage, die auch noch zur Kredittilgung herangezogen werden kann!
Jetzt haben wir ein super Angebot (Freund von mir ist der Bauherr) für ein neu gebautes Eigenheim (Wert laut Baubeschreibung 299.000,00 EUR) zu einem Preis von 250.000,00 + Anschaffungsnebenkosten erhalten!
Jetzt meine ganz einfache Frage, da wir in den nächsten 5 Jahren keine Kinder "planen", ob es möglich diesen Betrag bei einer Bank zu finanzieren? Als Sicherheiten gibt es noch eine seit ca. 4 Jahre laufenden Lebensversicherung, bzw. im äußersten Notfall eine Sicherheit durch ein Elternteil?)
Für gute Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, da wir uns bald auf den Weg zu den Banken machen müssen!
  • Name:
  • Harry
  1. in der Lebensversicherung

    Foto von Joachim Kaehler

    dürfte bisher noch so gut wie nichts drin sein. wie immer natürlich viel zu wenig Angaben, aber ich würde mal sagen wird sehr schwer eine Bank zu finden.
    bin auch mittlerweile der Meinung gp sollte hier mal nen fragebogen einstellen, damit man überhaupt irgendwie Antworten kann.
    ich kann es in ihrem Fall jedenfalls bisher nicht. wofür würden z.B. die Eltern bürgen? wie ist ihr Einkommen usw. Finanzberatung macht nur Sinn, wenn der, der fragt den finanziellen nackedei hinlegt. alles andere sind immer nur Vermutungen und helfen keinem.
  2. Rechnung ...

    na dann schauen wir mal nach Ihren Angaben:
    250.000 € + Nebenkosten (10 %) sind 275.000 €
    Hypothekendarlehen mit 6 % Zins + 1 % Tilgung = ca. 1600 € Rate
    Dazu kommen noch die monatliche Nebenkosten die Sie ruhig auf 250 € ansetzen können (Versicherung/Strom/Wasser/Gas/etc.) Das heißt Sie müssten dann monatlich 1850 € zahlen! Zur Erinnerung: 1850 € entsprechen immerhin 3600 DM! Und das monatlich!
    Auch wenn Sie jetzt (noch) kein Kind haben wollen, irgendwann ist es sicherlich so weit und ob zu diesem Zeitpunkt der Mann die 1300 € Verdienstausfall der Frau "aufgeholt" hat ist fraglich!
  3. Was benötigt Ihr noch für Angaben?

    Wie schon gesagt, die obigen 3300 € monatliches Nettoeinkommen sind das Nettoeinkommen, welches wir im Moment haben, hierzu sollen in Zukunft noch kommen, bzw. sind schon da:
    jeweils 13 Monatsgehalt
    Wechsel der Steuerklasse
    Gehaltserhöhung Mann für Bilanzbuchhalter (min. 400 € netto)
    Eigenheimzulage (glaube ich im Moment für verheiratete 2500,00 EUR/Jahr = ca. 200,00 EUR/Monat)
    denke also, dass wir bei ca. bei min. 4000,00 € netto liegen sollten!
    Die Eigenheimzulage soll in der ersten Kreditlaufzeit (8 Jahr) die monatliche Belastung reduzieren, bzw. direkt in die Finanzierung einlaufen!
    Des weiteren gibt es ja, so bald ein Kind kommen sollte auch weiter Zuschüsse, wie z.B. Erziehungsurlaub, Kindergeld sowie ein Teilzeitjob, der die Frau ausüben kann!
    Wenn hr noch weitere Angaben benötigt, gebt bitte Bescheid!
    Viene Dank
    Harry
  4. Auch wenn es blöd klingt

    Antwort auf Ihre Frage:
    Theoretisch = ja.
    Praktisch = wenn Baufinanzierung so einfach wäre, warum hat dann das Handbuch "Bauen" der Stiftung Warentest allein für den reinen Finanzierungsteil (nur Grundlagen) 51 Seiten?
    In Ihrem Falle würde ich erst bei den Geldgebern sondieren, wie diese dazu stehen. Wenn die nicht wollen, nützen alle Argumente, Spekulationen und Zahlenwerke nichts.
    Gibt es dann noch Probleme, kann man im Einzelnen ja nochmal eingreifen.
  5. Einfach bauen

    Ich bin zwar kein Experte, kann aber rechnen. In Ihrem Fall sollte es keinerlei Probleme geben eine Bank zu finden. Meine Verhältnisse sind ähnlich (mit 2 Kindern ) und es geht auch.
    Bei Ihrer Hausbank dürfte die Finanzierung kein Problem sein.
    Die Forderung nach 20 % Eigenmittel sind auch nur theorethisch.
    Es dauert Jahre in Deutschland diese auf dem Konto zu haben.
    Diese Zeit habe ich nicht. Der derzeitige niedrige Zinssatz lädt direkt zum bauen ein. Rechnen Sie mal die verschiedenen Zinssätze durch, es ist erstaunlich welche unterschiedlichen Belastungen man im Monat bekommt.
    Ich verfolge schon seit fast 3 Jahren dieses Forum und mir ist gerade bei Finanzierungsfragen aufgefallen das Seitens der Antwortgeber sehr pessimistisch geantwortet wird. Ich wohne in Sachsen, es werden hier Häuser von Familien gebaut die wesentlich weniger Einkommen haben und seit Jahren in Ihren Häusern wohnen.
  6. vorsichtig

    Hallo,
    die Antworten hier im Forum sind weniger pessimistisch, als eher vorsichtig, was auch für die verschiedenen Finanzierungsarten gilt.
    Das Vorsichtsprinzip dürfte dem Fragesteller als Bilanzbuchhalter (Gratulation zur Prüfung!) bekannt sein.
    Was hier noch ein wenig erklärungsbedürftig sein dürfte: Unterschied zwischen Kaufpreis (250 k €) und Wert des Objektes (299 k €).
    Viele Grüße
  7. Differenz zwischen Kaufpreis und Preis laut Ausschreibung

    Hallo,
    wie gesagt bekommen wir das Haus 49.000,00 € unter dem Preis laut Baubeschreibung!
    Der Bauherr (ein guter Freund) hat in diesem Fall vier freihstehende identische Häuser gebaut! Die Preisunterschiede liegen bei 295.000,-- bis 299.000,-- €! Zwei dieser Häuser sind bereits verkauft worden für 295.000,-- bzw. 299.000,--!
    Der Grund warum wir so schnell zur Finanzierung kommen wollen ist eben die Einsparung (wir zahlen nur 250.000,00) zwischen den Preisen und der im Moment niedrige Zins!
    Wir wissen auch was Einsparungen bedeuten, da beide in jeweis 2 bis 3 Jahren einen größeren Kredit zurückbezahlt haben!
    Viele Grüße und noch danke für die viele Antworten!
    Noch eine Frage, kann man die Eigenheimzulage auch direkt in die Finanzierung laufen lassen?
    Harry
  8. Warum

    bekommen Sie das Haus für 49 k € unter dem Preis laut Baubeschreibung, der offensichtlich bereits 2 mal realisiert wurde?
    Aus Freundschaft?
    Viele Grüße
  9. Ja, aber nicht nur deswegen ...

    Ja, aber nicht nur deswegen gehört aber nicht hier her, ist halt einmalig und wir wissen, dass dies unser Traum ist und wir nicht mehr so günstig an so ein Haus kommen! Sonst würden wir noch drei Jahre warten!
  10. Ist ok

    und interessiert mich hier nicht, ich wollte Sie nur in diesem Punkt sensibilisieren. Möglicherweise ist die Wertermittlung korrekt und es ergibt sich tatsächlich ein Vermögensvorteil für Sie und somit eine günstige Gelegenheit.
    Als wirtschaftlich denkender Mensch möchte ich an den Freundschaftspreis nicht glauben, durchaus aber an einen möglichen Verkaufs- und Liquiditätsdruck für den Bauherrn. Hab' ich doch richtig verstanden, dass die 4 Häuser schon erstellt sind, wobei nur bisher nur 2 verkauft wurden? Hat Ihnen der Bauherr auch eine Bank für die Finanzierung vorgeschlagen?
    Viele Grüße
  11. Noch nicht ganz fertig!

    Hallo Marion,
    ich denke auch sehr wirtschaftlich, weiß aber tatsächlich, dass die anderen Häuser zu diesem Preis verkauft worden sind! (Hat mit meinem Beruf zu tun!)
    Zwei Häuser sind ca. 4 Wochen vor der Fertigstellung, die anderen zwei (hiervon eins für uns) sind in ca. 3 Monaten fertig!
    Er hat mir vorgeschlagen mehrere Banken auch zwecks Preisvergleich anzufragen! Wenn ich wollte könnte er mit mir gemeinsam zu seiner Hausbank gehen (auch die Hausbank meiner Lebensgefährtin)!
    Viele Grüße
    Harry
  12. Preisnachlass

    Hallo Harry,
    das habe ich nicht bezweifelt, dass der höhere Preis bereits 2 mal realisiert wurde. Das wissen Sie besser als ich und eine wirtschaftliche Denkweise habe ich bei Ihrem Beruf sowieso angenommen.
    Der Preisnachlass gibt mir zu denken und ich habe (spekulativ) einige mögliche Antworten darauf. Welche es sind und ob sie zutreffen, müssen wir hier nicht diskutieren, aber bedenken Sie, dass auch an anderer Stelle der Preisnachlass auffallen kann und nach den Gründen gefragt wird.
    Viele Grüße
  13. Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind ...

    Wer bauen will, benötigt eine gehörige Portion Euphorie, die ihm dann wieder Stück für Stück genommen wird, um dann mit dem aureichenden Rest noch über die Zielgerade zu kommen.
    So ist das Leben und nicht anders.
    Da meine Frau aus Sachsen stammt, habe ich regelmäßig die Gelegenheit den Zwangsversteigerungsteil der Sächsischen Zeitung zu studieren. Ich kenne auch die neue Art zu bauen, indem auf 3000 m² Bauland tatsächlich 6 Riesenhütten gebaut wurden.
    Wenn da jemand beim Frühsück auf der Terrasse ein hartes Brötchen erwischt, landen die Brösel auf dem Teller des Nachbarn.
    Versuchen Sie mal nach einer Scheidung, Umzug, etc. nur den Katalogpreis des Fertighausherstellers anzupeilen.
    Selbstverständlich habe ich allen unseren engen Freunden erwünschte Ratschläge gratis gegeben. Ebenso selbstverständlich haben die Freunde sich nicht daran gehalten. Natürlich sind sie dann auch reihenweise auf die Schn ... gefallen.
    Meine direkte Art mag ungewohnt sein in einer Landschaft, in der jeder potentielle Kunde umgarnt wird, bis er denn seine supermultidispoblabla Baufinanzierung mit Provisionsversorgung für den ganzen Freundeskreis abgeschlossen hat.
    Mein Ziel ist es, den Leuten Geld zu ersparen. Heiraten muss mich keiner mehr ;-)
    Es schrillen bei mir automatisch alle Alarmglocken, wenn man denn so hört, dass ein neues Bauobjekt so locker mal um 49 Tausend € billiger zu erhalten ist.
    Meine Überlegung:
    Entweder der Preis stimmt nicht.
    Oder der Wert stimmt nicht.
    "Gute Freunde" kann niemand trennen, singt schon Franz Beckenbauer.
    Meine Lebenserfahrung ist, gerade die guten Freunde brocken einem allerhand Sch ... e ein, wenn es um Versicherungen, Bausparen, Geldanlage, Steuersparmodelle und womöglich "DAS" Superschnäppchen geht.
    Man verklagt diese aber erfahrungsgemäß nicht so gerne, wie einen Dritten.
    Und ein Bilanzbuchhalter weiß auch, dass man stets zwei Bilanzen braucht. Eine für die Bank und eine fürs Finanzamt ;-)
  14. wundern

    Guten Morgen,
    noch jemand, der sich wundert. :-)
    Nur der Fragesteller windet sich seit Beitrag 7. Die Gründe für den Preisnachlass gehören nicht hierher, was schon wieder wundert. So sind wir wieder einmal an die Grenzen des Forums gestoßen, auf Halbinformationen können keine ganzen Antworten gegeben werden. So braucht sich niemand wundern, wenn hier immer wieder die Empfehlung zur Beratung außerhalb des Forums gegeben wird. Der Spezialist weiß, welche Komplexität sich in manchen scheinbar einfachen Fragen versteckt, nur der Laie wundert sich. :-)
    Viele Grüße
  15. Preisnachlass ...

    Es ist schön, dass sich alle wundern, jedoch habe ich in meiner Verwandtschaft, bzw. in meinem Bekanntenkreis genügend Personen, die sich mit dem Bauwesen auskennen und mir zum Kauf aus dieser Sicht sofort geraten haben! Ich glaube auch nicht, dass dieses Thema hier her gehört, da ich mich nach der Finanzierung erkundigen wollte! Ich glaube daraufhin habe ich einige brauchbare bzw. weniger brauchbare Antworten erhalten! Ich werde jetzt auf alle Fälle mir von einem Steuerberater und einen Finanzierungsexperten alles vorrechnen lassen und uns danach entscheiden!
    Vielen Dank für die Antworten!
    Bis dann!
    Harry

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN