Kredit gegen Verkauf durch die Bank absichern?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kredit gegen Verkauf durch die Bank absichern?

Hallo!
Wir stehen vor dem Kauf einer Immobilie und haben gerade Angebote von zwei Banken vorliegen. Die eine (bevorzugte, da bessere Konditionen) schließt einen Verkauf des Kredites durch Dritte nicht aus. Das möchten wir aber. Jetzt habe ich schon verschiedene Stimmen gehört, dass durch die neuen Gesetze das eh nicht mehr so einfach ist und man besser abgesichert ist. Und es einem auch nichts nützt, wenn der Kredit noch über die Bank läuft, man aber nicht mehr zahlen kann, dann werden trotzdem rigorose Maßnahmen getroffen. Ich kenne mich jetzt leider mit der aktuellen Rechtsprechung gar nicht aus und kann das Verhalten von Banken diesbezüglich auch gar nicht einschätzen ...
Wie seht Ihr die Sache? Wie wichtig ist diese Absicherung? In welchen Fällen kann sie von Vorteil sein? Wann nützt sie nix? Die Bank wirbt auf ihrer Homepage damit, gegen ein "Aufpreis" von 0,1 % beim Zinssatz den Kredit nicht zu verkaufen. Das müssten wir aber auch noch mal konkret nachfragen. Lohnt sich das? Und sei es nur dafür, dass ich ruhiger schlafen kann ;-)?
Was meint Ihr zu der Sache?
Danke!
  • Name:
  • route-66
  1. Meinte natürlich "Verkauf AN Dritte"

    Ich meinte natürlich nicht "Verkauf durch Dritte" sondern "Verkauf AN Dritte".
  2. Verkauf Forderungen an Dritte

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Die Frage ist doch, wann kann Ihnen was passieren bei einem Verkauf an Dritte? Es kann Ihnen nur etwas passieren, wenn Sie Ihren Forderungen der Zahlung nicht nachkommen.
    Aber dann sind Sie ja selbst Schuld. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank einen sauberen Kunden, der immer zahlt, verkauft hat.
    Habe selbst 17 Jahre lang bei einer Bank gearbeitet und gesehen dass Forderungen verkauft wurden. Aber dass sind nur Forderungen von gekündigten Darlehen. Und ein gekündigtes Darlehen ist ja, wenn Sie nicht zahlen. Zahlen Sie nicht, dann muss man Sie ja mehrfach schriftlich anmahnen und Sie müssen auch einen gewissen Rückstand haben.
    Also, ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, vorausgesetzt Sie zahlen immer. Das ist das wichtigste.
    Das Paket wo ich seinerzeit gesehen habe, war vollgespickt nur mit Gurkenfällen die allesamt aber nicht gezahlt haben. Dann macht das Sinn aus Bankensicht um die Bilanz zu schönen. Da man aus Bankensicht für gekündigte Darlehen Rückstellungen bilden muss. Verkauft man die Forderungen kann ich die Rückstellungen wieder auflösen.
    Hat Ihnen das geholfen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN