Laufzeiten vergleichen und Zinsanpassung kalkulieren
BAU-Forum: Baufinanzierung

Laufzeiten vergleichen und Zinsanpassung kalkulieren

Hallo zusammen,
ich vergleiche gerade 2 Baufinanzierungen:
1. eff. 3.45 + 1 % Tilgung ; 15 Jahre  -  200.000 €
2. eff. 3.11 + 1 % Tilgung ; 10 Jahre  -  200.000 €
Die spannende Frage für mich: wie hoch darf nach 10 Jahren der eff. Zins zur Weiterfinanzierung werden, damit ich in der 2 Variante nicht teurer werde als bei den 15 Jahren Laufzeit?
Gibt es da eine Formel? (bestimmt)
Gruß
  • Name:
  • karl432
  1. Nein,

    Formel habe ich da keine, aber mit etwas Excel komme ich (ohne Gewähr) auf ca. 4.1 %. Annahme, dass gleiche Restschuld erreicht werden soll bei gleicher Summe Zinszahlungen.
    Kleines Problem: Dann wäre ab Jahr 10 die monatliche Rate deutlich höher als bei den 3.45 % jetzt.
    Mit 1 % Tilgung ist das, sofern keine andere Absicherung dahinter steht, ein reines Glücksspiel. (nur meine Meinung)
    Gruß
    VolkerLeue
  2. Zinsverlauf

    das lässt sich, wie Volker schon schrieb, schlecht darstellen.
    Bei der Mindesttilgung von 1 % würde schon bei einer moderaten Zinserhöhung die Mindesttilgung nicht mehr erbracht werden.
    Bei einer Annuität von 850 € könnte nach 10 Jahren der Anschlusszinssatz auf 4,6 % steigen um nach 15 Jahren Gleichheit zu erreichen (Restschuld 135700.--)
    Der Ansatz ist mE aber falsch: Interessanter ist z.Z. mE mit einem Kurzläufer anzufangen:
    5 J/2,7 % z.B. für den Anfang und danach 10j mit max 4 % ergibt ebenfalls eine Restschuld von 135500.
    Der Vorteil: Es ist mE realistischer dass die 4 % in 5 Jahren noch nicht erreicht sind.
    Und  -  falls vereinbart  -  kann der Kredit- sofern die Zinsen steigen-X1234Xleichter auf einen Langläufer umgestellt werden.
    Eine 15 jährige Laufzeit kann allenfalls ohne Nachteile nach 10J (Sonderkündigungsrecht) gekündigt werden
    Gruß
  3. Langjähriger Zinsverlauf

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Ich möchte auch auf den langjährigen historischen Zinsverlauf hinweisen. Mein Vorschreiber schreibt, dass seines Erachtens in 5 Jahren die 4 % nicht erreicht werden.
    Das wäre zwar für einige schön und interessant, jedoch kann es auch sein, dass wir in 5 Jahren bei 5 oder 6 % sind.
    Bitte lassen Sie sich nicht beirren und wählen Sie bei aktuellem Zinsverlauf die längst möglich Variante. 10 15 oder 20 Jahre.
    Nach dem BGBAbk. können Sie ja nach 10 Jahren das Darlehen ab Vollauszahlung mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten kündigen.
    Aber 5 Jahre jetzt zu machen ist auch nur etwas für die wo starke Zinsschwankungen bonitätsmäßig verkraften wollen und können.
  4. Break Even Zins

    Hallo,
    der Break Even Zins, liegt bei ca. 4,45 % in zehn Jahren.
    D.h. bis zu diesem Zins rechnet sich der Abschluss der kürzeren Zinsbindung.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN